Kochkurse

Kochkurse
Sabine Spielberg Logo

Kochen hat mir schon immer Spaß gemacht.

Aber seitdem ich verstehe, wie die Zubereitung und Zusammenstellung von Zutaten wirken, hat Kochen einen ganz neuen Reiz für mich gewonnen, der jede Mahlzeit und jedes Menü spannend macht.

 

Die Ernährung nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) hilft mir mich jeden Tag ausgewogen zu ernähren, ohne dafür stundenlang am Herd stehen zu müssen oder dabei dogmatischen Tabellen oder Vorschriften folgen zu müssen.

Mein Wunsch ist es, mit meinen Kochkursen die Leichtigkeit und den Spaß einer solchen Ernährung zu vermitteln – denen, die an der TCM-Ernährung interessiert sind, aber auch denen, die einfach nach neuer Inspiration für ihre Ernährung suchen.

Aktuelle Termine

Schnellgerichte für Berufstätige und andere Eilige

Dienstag, 4. Juni 2024, 18:30 - 22:00 Uhr

Dreitägige Veranstaltung: jeweils Dienstags, 04., 11. und 18. Juni 2024
Viele von uns kennen das: keine Zeit zum Kochen! Nur für mich alleine – das ist mir zu aufwendig! Ausgewogen, gesund und lecker – das ist viel zu kompliziert … In diesem Kurs werden an drei Abenden neben schnell zuzubereitenden Gerichten viele Tipps zum Kochmanagement geboten. Denn eine ausgewogene Ernährung ist auch mit wenig Zeit machbar, wenn die Planung stimmt und die Vorratskammer richtig gefüllt ist. Dieser Kurs bietet zudem die Möglichkeit, kochen zu lernen und einen Einblick in die Kochlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin zu bekommen.

 

195,00 Euro

Bio Gourmet Club, Venloer Straße 59, 50672 Köln, Anmeldung unter info@biogourmetclub.de

 

 

Vegane afrikanische Küche - ein Candlelight Dinner

Freitag, 30. August 2024, 18.30 - 22:00 Uhr

Ich verbrachte einen Großteil meiner Kindheit in Südafrika und Nigeria und wuchs mit exotisch klingenden Gerichten wie Chakalaka, Kelewela und Basboussa auf. Auch heute begeistere ich mich noch für die afrikanische Küche, die nach wie vor voller kulinarischer Entdeckungen steckt. Diesen Kurs gebe ich für Kochbegeisterte mit Entdeckergeist und neugierige Genießer, die jenseits vertrauter Geschmäcker eine fremde Küche entdecken wollen. Und das ohne Fisch und Fleisch! Kommt mit auf eine Reise quer durch den afrikanischen Kontinent und lasst euch verwöhnen mit einem mehrgängigen Menü für Paare und Freunde. Bei romantischem Kerzenschein und leckerem Wein bereite ich live köstliche vegane Gerichte zu. DIE Gelegenheit für einen entspannten Abend.

 

Dieser Kurs ist nur paarweise buchbar – Preis für 2 Personen 150,00 €

Bio Gourmet Club, Venloer Straße 59, 50672 Köln, Anmeldung unter info@biogourmetclub.de

 

 

Vegane afrikanische Küche

Sonntag, 29. September 2024, 13.00 - 18.00 Uhr

Ich verbrachte einen Großteil meiner Kindheit in Südafrika und Nigeria und wuchs mit exotisch klingenden Gerichten wie Chakalaka, Kelewela und Basboussa auf. Auch heute begeistere ich mich noch für die afrikanische Küche, die nach wie vor voller kulinarischer Entdeckungen steckt. Diesen Kurs gebe ich für Kochbegeisterte mit Entdeckergeist und neugierige Genießer, die jenseits vertrauter Geschmäcker eine fremde Küche entdecken wollen. Und das ohne Fisch und Fleisch! Komm mit auf eine Reise quer durch den afrikanischen Kontinent mit einem mehrgängigen Menü, passendem Wein und geselliger Runde.

 

120 Euro

Bio Gourmet Club, Venloer Straße 59, 50672 Köln, Anmeldung unter info@biogourmetclub.de

 

 

Ein Schnuppertag mit der TCM

Sonntag, 6. Oktober 2024, 13.00 - 18.00 Uhr

Bist Du daran interessiert, dich gesünder zu ernähren? Suchst du nach einer Ernährung, die dir schmeckt und dich stärkt? Eine Ernährung, die zu dir, deinem Alltag und deinen Lebensumständen passt? Dann ist dieser Tag für DICH!

An diesem Tag gebe ich dir Einblick in die Basics der Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin – eine Ernährungsform, die uns hilft uns so zu ernähren, dass sie unseren individuellen Bedürfnissen und unseren täglichen Anforderungen entspricht. Die uns einfache Prinzipien an die Hand gibt, um unsere Speisen so zuzubereiten, dass sie nicht nur den Körper stärken, sondern auch Geist und Seele nähren.

Bei deiner Ankunft erwartet dich ein Brunch-Buffet und eine Einführung in die Grundlagen der TCM-Ernährung. Mit einem anschließendem Kochkurs und einer gemeinsamen Mahlzeit wirst du ausreichend Gelegenheit haben, auszuprobieren, wie dir diese Ernährungsweise schmeckt. Und unabhängig davon, ob die TCM ganz neu für dich ist oder ob du schon erste Berührungspunkte und Erfahrungen mit dieser Ernährungsform hattest, so wirst du an diesem Tag viel Inspiration für dich und deine Ernährung mitnehmen!

 

120 Euro

Bio Gourmet Club, Venloer Straße 59, 50672 Köln, Anmeldung unter info@biogourmetclub.de

 

 

Kochen, essen, wohlfühlen - wie geht das?

Mittwoch, 13. November 2024, 18:30 - 22:00 Uhr

Was „gesunde“ Ernährung bedeutet, weißt du sicher schon. Aber wie schaffen wir Mahlzeiten, die nicht nur gesund sind, sondern die auch gut schmecken und gut tun? Die für warme Füße, einen entspannten Bauch und mehr Lebensenergie sorgen? Und die uns mit viel Genuss in unser natürliches Wohlfühlgewicht bringen? Dieser Kurs beantwortet alle diese Fragen und zeigt anhand einfach umzusetzender Prinzipien, wie sich eine ausgewogene und wohltuende Ernährung ganz entspannt in deinen Alltag integrieren kann.
75,00 Euro

Bio Gourmet Club, Venloer Straße 59, 50672 Köln, Anmeldung unter info@biogourmetclub.de

 

 

 

Warmes Frühstück für die kalte Jahreszeit

Mittwoch, 27. November 2024, 18:30 - 22:00 Uhr

Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein warmes Frühstück ein guter Grund um morgens aufzustehen. Es spendet uns Wärme, vermittelt Geborgenheit und schenkt uns einen sanften Start in den Tag. Aber es kann noch mehr! Denn zwischen 7 und 11 Uhr läuft unsere Verdauungskraft auf Hochtouren, wir verwerten unsere Nahrung um ein Vielfaches einfacher und bekommen so die nötige Energie für den Tag. Dass so ein Frühstück im Alltag wie auch am Wochenende gelingt und für jeden Geschmack etwas zu bieten hat, zeige ich dir an diesem Abend.

 

75,00 Euro

Anmeldung unter  info@biogourmetclub.de