Naturally You – mein Online-Live-Programm ist da!

Seit Montag ist mein erstes Online-Live-Programm Naturally You buchbar! Ein Programm, an dem ich die letzten vier Monate gearbeitet habe und das die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten 15 Jahren im Bereich ganzheitliche Gesundheit umfasst. Naturally You ist ein 4-wöchiger Kurs, der die Themen Mindset, Ernährung nach TCM, Bewegung und Stressmanagement/Achtsamkeit im Alltag vereint.

Ernährungsumstellung nach TCM – wie geht das?

In der heutigen Folge von Naturally You geht es um eine Frage, die mir so oft gestellt wird: Wie schaffe ich es, meine Ernährung möglichst einfach und alltagstauglich nach TCM umzustellen? Weil mir das Thema sehr am Herzen liegt, ist diese Folge etwas länger geworden, denn ich teile mit dir dazu die aus meiner Sicht wichtigsten

Keine Angst vor der Angst

In der heutigen Podcastfolge geht es um die Angst, als thematische Fortführung der letzten Folgen, denn die TCM ordnet die Angst der jetzigen Jahreszeit zu, und auch, weil die Angst uns zumindest gefühlt seit letztem Jahr doch häufiger begegnet, oder? Aus Sicht der TCM ist die Angst eine von 5 Grundemotionen, die sich, wie alle

Wie du gut genährt und gestärkt durch den Winter kommst

In Folge 2 meines Podcasts geht es um die Ernährung nach TCM und wie wir sie nutzen können, um gut genährt und gestärkt durch den Winter zu kommen. Ich teile mit dir, welcher Zusammenhang zwischen dem Rhythmus der Jahreszeiten und unseren Organen besteht und wie wir dieses Wissen jetzt im Winter ganz konkret nutzen können,

Naturally You! Mein Podcast ist da!

Ich glaube ich freue mich heute mehr über die Veröffentlichung meines Podcasts Naturally You, als über die Erscheinung meiner Bücher. Das liegt zum einen daran, dass es für mich ein ganz neues Format ist, und ich mich deutlich weiter aus meiner Komfortzone dafür bewegen musste. Es wollte alles nicht so recht klappen, ich brauchte mehrere

Einfach köstliche Bratäpfel

Ich will ehrlich sein, in der Adventszeit schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Das eine, das gerne auf Zucker so gut es geht verzichten möchte und das andere, das einfach klassisches Weihnachtsgebäck wie Stollen, Zimtsterne und Lebkuchen liebt und ein bisschen weinen muss, wenn dabei auf Zucker verzichtet werden soll… Ich weiß, es geht und

Minestrone

Letzter Tag der #suppenchallenge Heute gibt es Minestrone. Minestrone zählt zu den ältesten Gerichten der italienischen Küche und wird, ganz im Sinne der TCM, nach Geschmack, Jahreszeit und Saison mit abwechselndem Gemüse zubereitet – und auch gerne mit dem, was der Kühlschrank auch gerade so hergibt. Ich hatte noch Möhren, Kartoffeln und Sellerie im Kühlschrank,

Linsen Dal mit Orange und Rosmarin

Tag 10 der #suppenchallenge Heute musste es schnell gehen und daher gibt es heute einen meiner all-time-favourites in Sachen Suppe: einen Linsen Dal mit Orange und Rosmarin, supereasy und superlecker! Rote Linsen sind bereits geschälte Linsen und dadurch viel schneller gar als andere Linsensorten. Außerdem müssen sie vor dem Kochen auch nicht eingeweicht werden, wodurch

Congee – TCM Heilnahrung

Tag 9 der #suppenchallenge: Congee „Congee schenkt Leben und Schönheit, Wohlgefühl und Stärke, vertreibt Hunger, stillt den Durst, regelt die körperlichen Gase, reinigt die Blase und bringt die unverdauten Speisereste zur Verdauung.“ Buddha   In der chinesischen Medizin gilt Reis-Congee als Medizin. Die Reissuppe entschlackt und entgiftet auf der einen Seite, auf der anderen Seite