TCM-Ernährungsberatung

TCM-Ernährungsberatung
Sabine Spielberg Logo

Zeit für eine Ernährungumstellung

Hast du das Gefühl, dass deine gewohnte Ernährung dich nicht optimal versorgt und dir auch nicht gut tut? Plagst du dich mit Verdauungsproblemen, Infektanfälligkeit, Antriebslosigkeit, Übergewicht, unreiner Haut oder Allergien? Dann ist es an der Zeit, deine Ernährung umzustellen! Lass mich dich an die Hand nehmen und dabei begleiten.

 

Auch ich habe vor vielen Jahren unter diversen körperlichen Problemen gelitten, bei denen mir kein Arzt und kein Medikament dauerhaft helfen konnte. Bis ich erkannte, dass meine Gesundheit zu einem großen Teil in meinen eigenen Händen liegt und ich sie durch die Ernährung beeinflussen kann – positiv wie negativ. Durch eine Ernährungsumstellung habe ich wieder zu mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude gefunden. Und genau das wünsche ich mir auch für dich!

 

Die Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) ist eine jahrtausendealte Lehre, in der Nahrungsmittel Heilmittel sind und Körper und Geist zu Ausgeglichenheit und Balance verhelfen. Diese Kenntnisse können wir heute auf unsere westliche Ernährungsgewohnheiten und Bedürfnisse übertragen und sie unserer individuellen Konstitution und unseren Lebensumständen anpassen. Es geht also nicht um chinesische Küche, sondern um eine sehr gezielte Ernährung, die der Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit dient.

 

Eine TCM-Ernährungsberatung gibt dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit in allen Facetten kennen- und über die Ernährung unterstützen zu lernen. Die Beratung berücksichtigt deine private und berufliche Situation und hilft mit vielen praktischen Tipps und Rezepten, (d)einen neuen Ernährungsstil umzusetzen. Oft machen auch schon kleine Veränderungen einen spürbaren Unterschied für das körperliche-seelische Gleichgewicht.

Eine Ernährungsberatung ist das Richtige für dich,

  • wenn es dir nicht gelingt, ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu verändern, obwohl du dies gerne möchtest,
  • wenn dir trotz Wissen über die „richtige“ Ernährung eine entsprechende Umstellung nicht gelingt oder
  • wenn dir auch gar nicht klar ist, welche Ernährung dir gut tut – und welche nicht,
  • wenn du dich mit deinem Essverhalten und vielleicht auch mit deinem Körper nicht wirklich wohl fühlst,
  • wenn du unter Verdauungsproblemen oder unreiner Haut leidest,
  • wenn du dich in deiner Lebensenergie ausgebremst fühlst, oft müde und energielos bist,
  • wenn dein Alltag fordernd ist und du keine Zeit findest, um dich um eine gesunde Ernährung zu kümmern,
  • wenn du dir mehr Genuss und Freude für deine Ernährung wünschst.

Das verändert sich für dich nach einer Ernährungsberatung mit mir:

  • Mehr Zufriedenheit: Du findest einen gesunden, alltagstauglichen Ernährungsstil, der dir gut tut und zu dir passt.
  • Mehr Sicherheit: Du weißt, wie du gut für dich sorgen kannst und wirst frei von anderen Meinungen und Ernährungstrends.
  • Mehr Routine: Du integrierst neue Ernährungsgewohnheiten mit Leichtigkeit in deinen Alltag.
  • Mehr Genuss: Du findest mehr Genuss in deiner Ernährung, ganz ohne Reue und schlechtem Gewissen.
  • Mehr Energie: Deine Ernährung schenkt dir mir mehr Energie und Leistungsfähigkeit.

Ablauf einer TCM-Ernährungsberatung

Meine Ernährungsberatung basiert auf einer Anamnese, die einen ausführlichen Anamnesebogen und die Zungendiagnostik beinhaltet.

Auf Basis der Anamnese erstelle ich ein 5-Elemente-Profil und leite daraus die entsprechenden Ernährungsempfehlungen ab – beides erläutere ich dir in einem persönlichen Beratungsgespräch und beantworte direkt alle eventuellen Fragen dazu. Dieser Termin dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden.

Nach der Ernährungsberatung erhältst du zahlreiche, auf dich abgestimmte und alltagstaugliche Rezepte, Tipps und Tricks zur Ernährungsweise, zu Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen, sowie zu Zubereitungsarten und Kochtechniken, so dass du sofort starten kannst. Die Rezepte sind vegetarisch und vegan und lassen sich auch prima mit Fisch und Fleisch ergänzen, falls du tierische Nahrungsmittel isst.

Für alle deine Fragen stehe ich dir bis zu unserem nächstem Termin per E-Mail und Textnachricht zur Verfügung, sodass du auch in Alltagssituationen Unterstützung bekommst und nicht stecken bleibst.

Wenn du genügend Zeit hattest, die neue Ernährung für dich auszuprobieren, findet der 2. Beratungstermin statt – ob nach 2, 4 oder 6 Wochen, das Timing richtet sich ganz nach dir. Hier finden wir dann gemeinsam konkrete Lösungsvorschläge für mögliche Probleme, die sich in der Umsetzung ergeben haben. Und einen Ausblick, wie du weitermachen kannst, um am Ball zu bleiben.

Für eine TCM-Ernährungsberatung investierst du 390 Euro (zzgl. MwSt.) in dich.