Willkommen auf meinem TCM-Blog!

Hier findest du alle Blogartikel und Podcastfolgen von "Naturally You", in denen ich mein Wissen rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Mindset, Meditation und ätherische Öle mit dir teile.

 

Basis meiner Arbeit ist das jahrtausendalte Wissen der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM), das uns hilft in einen natürlichen Flow zu kommen und unser Leben mit Freude und Leichtigkeit zu gestalten. Ohne Dogmen oder erhobenen Zeigefinger bekommst du hier Anleitung und Inspiration, um Schritt für Schritt einen gesunden Lifestyle in Einklang mit deinem Leben und Alltag zu bringen. Natürlich gesund und glücklich – wie auch sonst?

ätherische Öle Starterset

Mein ätherische Öle Starterset für dich

Starte jetzt ganz einfach mit ätherischen Ölen Du möchtest mit ätherischen Ölen starten, weißt aber nicht wie? Dich interessieren ätherische Öle, du weißt aber nicht, welche du bestellen sollst? Du findest ätherische Öle spannend, aber die Auswahl erschlägt dich? Willkommen im Club 😉   Ich habe das Gefühl, das geht vielen so und deshalb ist Mein ätherische Öle Starterset für dich

Winter Wasser Element

Der Winter in der TCM

Zeit für Rückzug, Ruhe und Regeneration   Ich schreibe heute aus Schweden, wo wir uns im Herbst ein kleines Häuschen an einem großen See gekauft haben und nun das erste Mal Zeit verbringen. Die Tage sind klirrend kalt, relativ kurz (Sonnenaufgang um 9 Uhr, Sonnenuntergang um 16 Uhr), aber die Luft ist herrlich klar und Der Winter in der TCM

Thermik

Die Thermik deiner Speisen

Und warum du darüber Bescheid wissen solltest! Weil dies meine vorerst letzte Folge ist, bevor ich Naturally You in den Winterschlaf schicke, möchte ich dir heute noch ein Thema mitgeben, das in der Ernährungsberatung nach TCM eines der wichtigsten therapeutischen Mittel darstellt: die Thermik unserer Speisen. Ein Wissen, mit dem du direkten Einfluss auf deine Die Thermik deiner Speisen

Yin nähren

Zeit, dein Yin zu nähren

Winterzeit ist Yin-Zeit Schlägt dir das Wetter auch auf das Gemüt? Graue Tage können ganz schön die Stimmung trüben, aber ich finde, wenn wir erkennen, wozu das Wetter bzw. die Natur uns einlädt, ändert das die Sicht. Denn die Zeit des großen Yin ist die Zeit des Rückzugs, in der wir zur Ruhe kommen und Zeit, dein Yin zu nähren

5-Elemente-Wasser

Strukturiertes Wasser

Selbstgemacht!   Meine Lehrerin Ewelina Bubanja machte mich darauf aufmerksam: Wenn man Wasser in eine Kristallklangschale gibt und sie dann spielt, wird das Wasser energetisch gereinigt, aktiviert und strukturiert. Dies geschieht zum einen durch die in der Schale enthaltenen Kristalle und zum anderen durch die Klänge der Schale.   Interessant ist, dass Leitungswasser in Wasserwerken Strukturiertes Wasser

Alchemy Crystal Singing Bowls

Interview with Ewelina Bubanja

Returning home with sound   Heute habe ich ein ganz besonderes Interview im Podcast, das ich mit dir teilen möchte. Und zwar mit der wundervollen Evelina Bubanja vom Crystalline Sound Institute. Durch Ewelina habe ich meine Leidenschaft zu den Kristall Klangschalen entdeckt und von ihr habe ich auch meine Schalen. Sie ist meine Lehrerin und Interview with Ewelina Bubanja

Verstopfung

Verstopfung adé

So klappt’s mit der Verdauung im Urlaub   Im Urlaub kommen oft nicht nur die Ernährungsgewohnheiten durcheinander, sondern auch die Verdauung. Kennst du das auch? Verstopfung und Blähungen im Urlaub? Das kann einem manchmal ganz schön die Stimmung verhageln, oder? Hier meine Tipps, damit es auch im Urlaub mit deiner Verdauung klappt:   Wasser im Verstopfung adé

TCM Herbst

Der Dickdarm aus Sicht der TCM

Zeit, dich von Überflüssigem zu trennen! In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Herbst dem Metall-Element zugeordnet, dessen Hauptaufgabe es ist, Wichtiges von Unwichtigem abzugrenzen, zu trennen und loszulassen.   Die dem Metall-Element zugeordneten Körperorgane sind Lunge, Dickdarm, Haut und das Immunsystem, die diese Aufgabe durch Ausscheiden spiegeln: Die Lunge scheidet Kohlendioxid aus, der Der Dickdarm aus Sicht der TCM

Thaisuppe

Der Herbst zieht ein…

in der Natur wie auch in unserer Ernährung! Kannst du spüren, wie sich nicht nur die Temperaturen verändern, sondern auch die Energie? Die Luft wird klarer und kühler, die Pflanzen ziehen sich allmählich zurück, Blüten und Blätter trocknen aus und fallen ab. Es ist eine nach innen und unten gerichtete, sich stark verdichtende, zusammenziehende Energie, Der Herbst zieht ein…