Frühjahrsmüdigkeit Frühlingsenergie

Raus aus der Frühjahrsmüdigkeit und rein in die Frühlingsenergie

Hallo Frühling! Der Frühling gilt als das kleine Yang, das uns nach der Dunkelheit und Zurückgezogenheit des Winters wieder Licht und Lebensfreude und eine Energie schenkt, die sich wieder mehr nach außen bewegen möchte. Die energetische Qualität im Frühling ist aufstrebend und zielstrebig nach oben. Die Frühlingsenergie will sich entfalten, dynamisch mit Leichtigkeit und am

Frühling im Holz-Element TCM

Der Frühling im Holz-Element: wie du jetzt richtig durchstartest

Heute spreche ich über das Holz-Element, das in der TCM dem Frühling zugeordnet wird. Laut chinesischem Kalender hat der Frühling nämlich schon letztes Wochenende begonnen und schenkt uns nun eine neue Dynamik. Nach der Ruhe und Stille des Winters, möchte uns jetzt eine aufstrebende Energie wieder in Bewegung bringen und uns dazu ermutigen, Pläne zu

Gesund abnehmen mit TCM

Warum du essen musst, wenn du gesund abnehmen möchtest!

Manchmal habe ich den Eindruck, alle Welt will abnehmen. Gerade jetzt, am Jahresanfang, mit guten Vorsätzen für das neue Jahr, sich wieder mehr zu bewegen und gesund zu ernähren – aber nicht, weil der gesunde Lifestyle am Herzen liegt, sondern weil zu viele Kilos auf den Hüften liegen. In dieser Folge spreche ich also über

Übergangszeiten in der TCM

Übergangszeiten in der TCM – gestärkt in die neue Jahreszeit

Laut chinesischem Kalender befinden wir uns mitten in einer Dojo-Zeit, in einer Übergangszeit zwischen Frühling und Winter. Vielleicht kannst du den Übergang auch spüren? Die noch frostigen Tage, die teilweise sonnigen Stunden zwischendurch, der Wind, der erste Hauch von Frühling, der in der Luft liegt…? Die Natur sorgt für sanfte Übergänge zwischen den Jahreszeiten, weshalb wir in

Meditation zur Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte

Eine Meditation zur Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte

Es ist Podcasttag und heute habe ich dir die Meditation “Der kleine Energiekreislauf” mitgebracht. Die Mediation stammt aus dem TAO, der jahrtausendealten Philosophie, auf der die Traditionelle Chinesische Medizin basiert. Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte Ziel dieser einfachen Meditation ist es, das Qi durch den Körper zu lenken, so dass alle Organe, das Nervensystem und alle Zellen

Datteln können für die Frauengesundheit einen wichtigen Beitrag leisten

Wie Datteln deine Gesundheit als Frau unterstützen

Ich habe es schon immer geliebt, mit Frauen zu arbeiten. Noch zu Agenturzeiten war das so, und in meinen Kochkursen, Workshops und Retreats, wie auch in meine Ernährungsberatungen und Coachings ist es so. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch mit Männern arbeite, aber Frauen sind mir naturgemäß einfach näher. Daher gibt es heute

Sport im Winter

Sport im Winter – warum wir uns jetzt anders bewegen

Sport im Winter Es ist Donnerstag und es gibt eine neue Podcastfolge! Heute spreche ich darüber, wie wir aus Sicht der TCM unseren Sport im Winter gestalten sollten, so dass es der Energie der jetzigen Jahreszeit entspricht, uns guttut und Freude macht. Du erfährst, warum Sport zwar auch der Gewichtskontrolle und -reduktion dient, aber anders, als

Naturally You Online-Live-Programm

Naturally You – mein Online-Live-Programm ist da!

Seit Montag ist Naturally You buchbar, mein erstes Online-Live-Programm! Ich habe die letzten vier Monate an diesem Programm gearbeitet und hier die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten 15 Jahren im Bereich ganzheitliche Gesundheit umfasst. Naturally You ist ein 4-wöchiger Kurs, der die Themen Mindset, Ernährung nach TCM, Bewegung und Stressmanagement/Achtsamkeit im Alltag vereint. Denn

Ernährungsumstellung TCM

Ernährungsumstellung nach TCM – wie geht das?

In der heutigen Folge von Naturally You geht es um eine Frage, die mir so oft gestellt wird: Wie schaffe ich es, meine Ernährung möglichst einfach und alltagstauglich nach TCM umzustellen? Die Ernährungsumstellung nach TCM Weil mir das Thema sehr am Herzen liegt, ist diese Folge etwas länger geworden, denn ich teile mit dir dazu die aus