Gesundheitscoaching

Gesundheitscoaching
Sabine Spielberg Logo

Möchtest du ein gesünderes Leben führen, dich besser ernähren, dich wohler in deinem Körper und einfach rundum glücklicher und zufriedener  fühlen?

Die Kraft und Leichtigkeit haben, um nicht nur die Herausforderungen des Jobs und Alltags zu meistern, sondern auch die schönen Seiten des Lebens wieder richtig genießen zu können? Dann ist ein Gesundheitscoaching genau das Richtige für dich!

 

Zusammen nehmen wir uns die Zeit, um deine persönliche Situation ganzheitlich zu betrachten (Mindset, Ernährung, Heartset, Stress und Entspannung). Dadurch entstehen neue Einsichten und Erkenntnisse, die dir eine nachhaltig positive Veränderung ermöglichen und dich dabei unterstützen, dein Leben mit deinen Ressourcen wieder kraftvoll anzugehen und dauerhaft gesund und glücklich zu gestalten. Am Ende steht eine gestärkte Selbstfürsorge-Kompetenz, die auch eine effektive Burn-out-Prophylaxe bietet.

Mindset: Positive Ausrichtung und Fokus

Oftmals sind es alte Überzeugungen oder Ängste, die uns mit Zweifeln versorgen und Pessimismus sowie ungesunde Gewohnheiten schüren: Ich bin nicht gut genug, ich schaff das nicht, ich muss es allen recht machen, ich habe Angst davor… wenn du diese oder ähnliche Sätze kennst, dann weißt du, dass es diese Denk- und Verhaltensmuster sind, die uns daran hindern, in unser vollstes Potential zu wachsen – vielmehr als die tatsächlichen Umstände, das Timing oder Pech.

 

Die Lösung: Gemeinsam lösen wir limitierende Glaubenssätze auf und schaffen eine positive Ausrichtung, mit der du neue gesunde Gewohnheiten etablieren kannst und klar und fokussiert nach vorne gehen kannst.

Bodyset: Gesunde Ernährung, Bewegung und Wohlfühl­körper

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Eine gesunde Ernährung wie auch ausreichend Bewegung gehen Hand in Hand mit einem gesunden Lebensstil und Körper. Und doch fällt es vielleicht auch Dir schwer, die „richtige“ Ernährung und ausreichend Bewegung in deinen Alltag zu integrieren?

Wenn der Tag schon hektisch beginnt, wenn du zu wenig Zeit für eine Mittagspause samt Mittagessen hast, wenn du abends abgekämpft und ausgehungert nach Hause kommst, dann wird das Verlangen nach besonders kalorienhaltiger Nahrung geradezu unkontrollierbar. Zur Belohnung noch was Süßes, zur Entspannung ein Gläschen Wein und am Ende kommt dann das schlechte Gewissen gratis dazu. Sich nach all dem Stress tagsüber dann noch abends oder am Wochenende in Bewegung zu setzen, stellt dann oftmals einfach eine zu große Hürde dar.

 

Die Lösung: Du erhältst von mir individuelle und alltagstaugliche Ernährungsempfehlungen, die es dir ermöglichen werden, dich so zu ernähren, dass Du wieder Kraft und Energie aus Deiner Nahrung ziehen kannst. Und gemeinsam werden wir eine Bewegungsform für dich finden, die dir Freude macht und die du regelmäßig in deinen Alltag integrieren kannst. Und das Beste: Der Wohlfühlkörper kommt dann von ganz allein hinzu!

Heartset: Innerer Kompass und Intuition

„Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“ – das wusste schon Oskar Wilde.
Die Entwicklung von Eigenliebe passiert allerdings nicht von heute auf morgen. Es handelt sich um einen dauerhaften Prozess, der sich aber allemal lohnt: Du wirst selbstbestimmter und unabhängiger, entspannter und glücklicher, du lernst wieder auf deine innere Stimme zu hören und deine ureigenen Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen. und welche Schritte du gehen musst, um sie dir zu erfüllen.

 

Die Lösung: Durch einen Mix aus Energie- und Manifestationsarbeit findest du neues Selbstvertrauen, um die Schritte zu gehen, die sich für dich gut und richtig anfühlen.

Reset: Innere Einkehr und Entspannung

Stress ist heute ein weitverbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft. Wir alle lassen uns anstecken von dem atemlosen Tempo, von den Ansprüchen und der Hektik der To Do Listen. Was auch bedeutet: Wir schaffen einiges, vielleicht werden wir sogar dafür gelobt und gefeiert –  nur leider verlässt uns die Freude und oftmals auch unsere Gesundheit auf dem Weg.
Denn Stress gilt heute genauso als Risikofaktor für einen Herzinfarkt, wie Rauchen, Diabetes oder Bluthochdruck. Er kann außerdem zu einer Begünstigung von Allergien, Rheuma, Schlafproblemen, Ess- und Sexualstörungen, muskulären Problemen führen – und zu vielem mehr.
Entspannung wurde völlig aus unserem Arbeitsalltag wegrationalisiert und vollständig in die Freizeit und damit in die persönliche Verantwortung ausgelagert. Aber unser Alltag im Job, wie auch im Privaten, ist oftmals so durchgetaktet, dass es uns schwerfällt, Raum für bewusste körperliche und geistige Entspannung einzuplanen.

 

Die Lösung: Du wirst Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen kennenlernen, mit denen du aus dem Autopilotmodus herausfinden kannst und die deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Termine finden online per Zoom oder telefonisch statt. Persönliche Termine im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf sind ebenfalls nach Absprache möglich.

Du bist nur an einem der 4 Module interessiert? Dann lass uns dazu sprechen und ich erstelle ein passendes Angebot für dich ganz individuell!

Die Fakten im Überblick:

Ein Gesundheitscoaching läuft in der Regel 4 Wochen und findet online statt. In diesem Zeitraum wird es 4 Coaching-Calls geben, zu denen wir uns wöchentlich zu vereinbarten Terminen live per Videokonferenz (Zoom oder Skype) treffen. Diese Calls werden ca. 45 bis maximal 60 Minuten dauern.

Ein Gesundheitscoaching beginnt mit einer ausführlichen Besprechung und Anamnese, als Basis für die individuelle Gestaltung des Programms. Gemeinsam legen wir dann die Prioritäten und die Ziele fest, sowie die Schritte, um diese zu erreichen.

Die Auswertung der Anamnese, sowie alle fortlaufenden Unterlagen und Worksheets erhältst du per Mail, sodass sich im Verlauf des Programms deine persönliche Coachingmappe mit allen relevanten Informationen daraus entwickelt.

Die wöchentlichen Termine bieten auch Raum für Fragen und Berücksichtigung individueller Belange. Für kürzere Fragen zwischendurch stehe ich dir per whatsapp oder SMS zur Verfügung, so dass du nie alleine mit deinen Themen bist.

Für ein 4-wöchiges-Gesundheitscoaching investierst du 690 Euro in DICH (inkl. MwSt., Ratenzahlungen möglich).

Sollten wir zusätzliche Termine vereinbaren oder möchtest du weniger investieren, treffen wir eine individuelle Absprache, die sich nach den Inhalten und der Dauer richtet.