1. Advent „light“ mit Kokosmakronen - 1

1. Advent „light“ mit Kokosmakronen

27. November 2011

„Früher war Weihnachten später“ – hab ich vor ein paar Tagen auf einer Postkarte gelesen und fand’s sehr treffend! Als Kind erschien die Zeit bis Weihnachten schier unendlich und je älter man wird, umso schneller steht das Fest schon wieder vor der Tür. Selbst der 1. Advent hat mich dieses Jahr überrumpelt und auch das milde Wetter scheint sich nicht vom Datum beeindrucken zu lassen. Deshalb gehe ich die Adventszeit schön langsam an und beschränke die Backerei zunächst auf unschuldige Kokosmakronen.

  • 6 Tassen Kokosraspel (etwa 530 g)
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 2 El weißes Mandelmus
  • 2 TL Kokosnussöl geschmolzen 
  • 0.5 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 150 g dunkle vegane Schokolade

Ofen auf 175 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Kokosnussrapen in einen Food Processor geben und so lange auf höchster Stufe mixen, bis die Raspeln etwas zerfallen sind, cremig und vor allem formbar geworden sind. Dieser Schritt ist wichtig!!! Wenn die Kokosraspel zu kurz gemixt werden und nicht sämig sind, können sie nicht gut geformt werden. Aber Vorsicht, nicht zuuu lange mixen, dann entsteht nämlich Kokosnussbutter…!

Agavendicksaft, Mandelmus, Kokosöl, Vanille und Salz dazugeben und noch einmal gut vermischen.
Mit einem Esslöffel portionieren und in der Hand zu einer Kugel formen. Dabei die Kokosmakronen wirklich gut zusammenpressen und leicht auf das Backblech andrücken, dass eine gerade Unterfläche entsteht.
8-10 Minuten backen , bis die Enden schön gebräunt sind. Vollständig auskühlen lassen, damit sie bei der Weiterverarbeitung nicht zerbröseln.
Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und entweder die Böden darin eintauchen oder die Oberseite der Makronen verzieren – oder beides 🙂

Fest werden lassen und am besten frisch genießen. Die Makronen halten in einer Blechdose ca. 1 Woche (in Plastikdosen werden zu weich).