Erdbeer-Chia-Marmelade mit Orange - 1

Erdbeer-Chia-Marmelade mit Orange

7. Juni 2017

Gewöhnliche Erdbeermarmelade kann ja jeder 😉

Und ist, zugegeben, auch immer wieder lecker, ABER diese Marmelade kann ein bisschen mehr! Sie wird nämlich nicht gekocht, so dass die Vitaminchen und auch der fruchtige Geschmack der Erdbeeren erhalten bleiben (ich hatte das Glück besonders aromatische Waldbeeren zu bekommen).

 

Dafür wird sie mit Chia-Samen angesetzt, die jede Menge wertvolle Mineralstoffe (Kalzium, Eisen, Magnesium und Selen), sowie die wichtigen Omega-3-Fettsäuren und Eiweißbausteine liefern. Orange bringt eine bittere Note hinzu, die unser Feuer-Element zum Schwingen bringt und für einen ganz besonderen Hinschmecker sorgt. Mmmmmh!

 

Erdbeer-Chia-Marmelade mit Orange

  •  ½ Bio-Orange
  • 500 g Erdbeeren
  • 3 El Zitronensaft
  • 4 El Chia-Samen
  • Agavendicksaft nach Geschmack

Orangeschale fein abreiben und Saft auspressen.
Erdbeeren putzen, grob würfeln und in eine Schüssel geben.
Orangenschale und -saft und Zitronensaft zu den Erdbeeren geben und mit den Chia-Samen pürieren. Nach Bedarf mit Agavendicksaft süßen.
Masse in Twist-Off-Gläser füllen und über Nacht im Kühlschrank gelieren lassen.

P.S.: Das Rezept funktioniert natürlich auch mit vielen anderen Früchten – einfach mal ausprobieren!