Nougatpralinen

Nougatpralinen

Na, bist du schon in Weihnachtsstimmung? Falls nicht, dann kann ich dir den Tipp geben, dich in die  Weihnachtsbäckerei zu begeben, das bringt’s immer bei mir! Aber da ich keine große Bäckerin bin, müssen es einfache Rezepte sein, sonst kommt eher Frust als Weihnachtsstimmung auf 😅   Aber tatsächlich ist das Beste an diesen Pralinen gar Nougatpralinen

Naturally You

Wie du jetzt für mehr Rückzug und Ruhe sorgen kannst

Ich habe vor einiger Zeit den sehr weisen Satz gehört (oder gelesen, ich weiß es leider nicht mehr): Wenn die Zeit an dir vorbei fliegt, dann bist du zu schnell.   Und ich weiß nicht, was bei dir gerade los ist, aber ich bin gerade definitiv zu schnell unterwegs. Renne (gefühlt) von einem Termin zum Wie du jetzt für mehr Rückzug und Ruhe sorgen kannst

Schokoladen Lebkuchen

Schokoladen Lebkuchen

Kaum ist die Suppenchallenge vorbei, steht auch schon der 1. Advent vor der Tür. Die Zeit fliegt – oder? Ich habe vor einiger Zeit mal den schlauen Satz gehört (oder gelesen, ich weiß es leider nicht mehr): Wenn die Zeit fliegt, bist du zu schnell! Also nicht die Zeit fliegt, sondern ich 😅 Falls es Schokoladen Lebkuchen

Birnensuppe

Birnen-Maulbeersuppe

Tag 11 der #suppenchallenge Krass, schon der letzte Tag der Suppenchallenge und schwups, steht auch schon das 1. Advents-Wochenende steht vor der Tür 🎄😅 Wenn die Zeit auch gerade an dir vorbei fliegt, dann wird dir diese Fruchtsuppe gut tun.   Denn der süße Geschmack entspannt, beruhigt und harmonisiert. Und aus Sicht der TCM unterstützt Birnen-Maulbeersuppe

Linsencurry

Linsen-Kokoscurry mit Spinat

Tag 10 der #suppenchallenge Bevor es morgen zum Abschluss fruchtig wird, möchte ich heute eine meiner alltime Lieblingssuppen mit dir teilen: ein Curry mit roten Linsen, Kokos und Spinat. Super easy, ruck-zuck fertig und mega lecker 😋   Rote Linsen sind leichter verdaulich als Bohnen, müssen nicht eigeweicht werden und haben auch eine viel kürzere Linsen-Kokoscurry mit Spinat

Kichererbseneintopf

Kichererbseneintopf mit Grünkohl

Tag 9 der #Suppenchallenge Heute gibt es einen wärmenden Eintopf mit Kichererbsen, die zu meinen Lieblings-Hülsenfrüchten zählen! Isst du sie auch so gerne, wie ich?   Kichererbsen sind nicht nur lecker, sondern stecken auch voller guter Nährstoffe, wie pflanzliches Eiweiß, Eisen und Zink. Aus Sicht der TCM stärken Kichererbsen besonders die Nieren (was sich besonders positiv bei den Kichererbseneintopf mit Grünkohl

Tomaten-Bohnensuppe

Geräucherte Tomaten-Bohnensuppe

Tag 8 der #suppenchallenge Die Nieren speichern auch die vorgeburtliche Energie des Körpers. Deshalb gelten die Nieren aus der Sicht der TCM als innerstes Organ und haben einen äußerst wichtigen Stellenwert. Unsere angeborene Essenz – das Jing – bestimmt unsere körperliche Fitness, unsere Gesundheit, unsere Lebensqualität und die Dauer unseres Lebens. Es handelt sich um Geräucherte Tomaten-Bohnensuppe

Mungbohnendal

Mungbohnendal

Tag 7 der #suppenchallenge Heute geht es nun weiter mit den Hülsenfrüchten und zwar mit Mungbohnen. Die grünen Kerne stammen ursprünglich aus Indien und gehören zu den am meisten geschätzten Nahrungsmitteln im Ayurveda, da sie ausgleichend wirken und dem Körper dabei helfen, ins Gleichgewicht zu finden.   Aus Sicht der TCM wirken sie entgiftend und leiten Mungbohnendal

Reissuppe

Reissuppe

Tag 6 der #suppenchallenge Ähnlich wie die Gemüsekraftbrühe, darf aus meiner Sicht auch das Congee, die Reissuppe, bei der Suppenchallenge nicht fehlen. Beides sind in meiner Küche Standards, die ich nicht nur im Winter koche, sondern das ganze Jahr über immer wieder. Warum? Weil beide Qi aufbauen, die Mitte stärken, das Yin nähren und kostbare Reissuppe