TCM Rote Bete Suppe

Rote Bete-Linsensuppe mit Granatapfel

16. November 2021

Tag 1 der #suppenchallenge

Der Winter wird in der TCM dem Wasser-Element zugeordnet und gilt als eine Zeit für Rückzug und Regeneration – so, wie die Natur es uns aktuell vormacht. Gelingt es uns nicht in dieser Zeit einen Gang von unserem üblichen Tempo runter zu schalten, so können wir immerhin die Ernährung nutzen, um hier einen Ausgleich zu einem (zu) vollen und bewegten Alltag zu schaffen. Wie mit dieser Suppe.

 

Denn Rote Bete steckt nicht nur voller Vitamine und Mineralien, die uns stärken und gleichzeitig entgiften und reinigen, sondern gelten in der TCM außerdem als blutaufbauend und Qi tonisierend. Das bedeutet, dass sie die kostbaren Körperflüssigkeiten nähren, die der Hitze durch Stress, Termindruck und zu wenig Schlaf entgegenwirken und gleichzeitig unsere Lebensenergie stärken.

 

Belugalinsen unterstützen aus Sicht der TCM ebenfalls unser Wasser-Element und leiten Feuchtigkeit aus, die durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten entstanden ist und zu Verdauungsproblemen, Übergewicht, Müdigkeit oder unreiner Haut führen kann. Was übrigens alle Linsen tun, wobei Belugalinsen zusätzlich durch ihre dunkle Farbe das Wasser-Element unterstützen und so auch noch optisch Ruhe schenken.

 

Also, eine super Kombination und lecker außerdem 😊

 

Das Rezept findest du >>HIER!