Schokoladen Lebkuchen

Schokoladen Lebkuchen

28. November 2021

Kaum ist die Suppenchallenge vorbei, steht auch schon der 1. Advent vor der Tür. Die Zeit fliegt – oder?

Ich habe vor einiger Zeit mal den schlauen Satz gehört (oder gelesen, ich weiß es leider nicht mehr): Wenn die Zeit fliegt, bist du zu schnell! Also nicht die Zeit fliegt, sondern ich 😅

Falls es dir auch so geht, dann habe ich heute das passende Rezept für dich. Denn fast nichts entschleunigt mich so gut in der Küche, wie backen. (Ok, ein Risotto rühren hat auch den Effekt 😉). Vor allem, wenn ein Rezept so einfach ist, wie dieses, was mich zusätzlich entspannt, weil hier einfach nix schiefgehen kann.

Ganz im Sinne der Jahreszeit, die uns dazu einlädt, einen Gang runterzuschalten, uns zurückzuziehen und zu entspannen, um wieder zu Kräften zu kommen.

 

Also, mach es dir gemütlich heute am 1. Adventssonntag, vielleicht in mit diesen Lebkuchen, einem Tee und einem guten Buch und beobachte dabei mal, wie langsam die Zeit doch auch vorbei gehen kann 🙏

 

Schokoladen Lebkuchen

Natürlich sind diese Lebkuchen, wie alle anderen Rezepte auf diesem Blog, vegan. Ich finde, es werden immer noch viel zu wenig gute, vegane Weihnachtsplätzchen angeboten (Betonung liegt auf gute!). Und weil es aus meiner Sicht kaum etwas Simpleres gibt, als super leckere, vegane Lebkuchen zu backen, kommt hier ein Rezept – mit wenigen, aber dafür richtig guten Zutaten.

 

Zutaten für ca. 45 Stück:

  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Kokosblütenzucker
  • 15 g Lebkuchengewürz
  • 1 Pckg. Weinsteinbackpulver
  • 50 g Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 40 ml buttriges Öl
  • 250 ml Hafer- oder Mandeldrink
  • 300 g Kuvertüre

 

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Öl und pflanzlicher Drink einrühren und gut mit einander vermengen. Das geht am besten mit einer Küchenmanschine.

Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mit einem Esslöffel kleine Kugeln aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Mit einem Glas etwas platt drücken, dabei den Glasboden in Wasser tauchen, damit der Teig nicht am Glas kleben bleibt.

Die Lebkuchen ca. 12 Minuten backen und danach auskühlen lassen.

Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Die gebackenen Lebkuchen damit bestreichen und zum Trocknen kalt stellen.