Birnensuppe

Birnen-Maulbeersuppe

26. November 2021

Tag 11 der #suppenchallenge

Krass, schon der letzte Tag der Suppenchallenge und schwups, steht auch schon das 1. Advents-Wochenende steht vor der Tür 🎄😅 Wenn die Zeit auch gerade an dir vorbei fliegt, dann wird dir diese Fruchtsuppe gut tun.

 

Denn der süße Geschmack entspannt, beruhigt und harmonisiert. Und aus Sicht der TCM unterstützt er die Verdauung, nicht nur unserer Nahrung, sondern auch aller Eindrücke, Bilder und Informationen, die wir mental und emotional verdauen also verarbeiten müssen. Daher haben wir auch so oft Lust auf Süßes, wenn wir Druck, Angst oder Zeitnot verspüren.

 

Diese Suppe kann aber noch mehr! Denn sie enthält Kuzu, das in der japanischen Naturheilkunde bei vielen Magen-Darm Beschwerden eingesetzt wird und außerdem basisch ist. Toll ist, dass wir Kuzu als geschmacks- und geruchsneutrales pflanzliches Bindemittel für süße als auch für herzhafte Speisen nutzen können – so wird dann tatsächlich unsere Nahrung zu unserer Medizin 🙏

 

Birnen-Maulbeer-Suppe

  • 1 L naturtrüber Apfelsaft in einem
    Topf aufkochen.
  • Je 1 Msp. Zimt und Vanille und
  • 1 Handvoll getrocknete Maulbeeren einrühren.
  • 2 aromatische Birnen, entkernt, geschält und in Spalten geschnitten dazu geben und nochmals aufkochen.
  • 2-3 EL Kuzu in kaltem Wasser anrühren bis eine sahneähnliche Konsistenz entsteht und in die kochende Fruchtsuppe einrühren,
    bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.

 

Alle Rezepte der Suppenchallenge und noch mehr Suppenrezepte findest du hier >>Suppen