5-Elemente-Ernährung

5-Elemente-Ernährung im Alltag

23. August 2022

Geruch, Geschmack und Farbe sind die subtilen Essenzen einer Speise.

Sie nähren uns, wenn auch in einer anderen Form, als die Grundsubstanzen der Zutaten. Daher empfiehlt die 5-Elemente-Ernährung der TCM farbenfrohe Speisen, die auch unsere Nase und Augen erfreuen.

 

Weil mir das am Anfang so kompliziert erschien, habe ich mich zunächst auf die 5 Geschmacksrichtungen sauer, bitter, süß, scharf und salzig konzentriert und versucht, diese konsequent in meine Ernährung einzubauen. Entweder über den Tag verteilt oder, zum Beispiel beim Mittag- oder Abendessen, alle in eine Mahlzeit. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die verschiedenen Farben und Aromen quasi von ganz alleine einstellen! Also gar nicht so kompliziert, diese 5-Elemente-Ernährung 😊

Und am einfachsten gelingt mir das auch heute noch mit einer einfachen Resteverwertung:

  • Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchte (alles Vertreter des mild-süßen Geschmacks) habe ich meist vom Vortag/von Vortagen übrig
  • dazu eine Handvoll frischer Salat wie Radiccio, Endivie (bitter) oder Rucola (bitter/scharf)
  • in der Hitze auch gerne noch etwas rohes Gemüse, wie Radieschen (scharf) oder Avocado (mild-süß)
  • Pickels (milchsauer vergorenes Gemüse) habe ich immer im Kühlschrank und im Vorratsschrank
  • ein paar Sprossen oder Microgreens drüber

und fast fertig, der 5-Elemente-Teller!

 

Du kannst ein einfaches Dressing dazu machen, zum Beispiel aus Zitronensaft (sauer) und Olivenöl (im Verhältnis 1:3), 1 Prise Salz und etwas Agavendicksaft (süß) ODER du probierst dieses Dressing aus, auf das ich gerade total stehe:

Tahini-Dressing

  • 80 ml Tahini (bitter)
  • 1 EL Coco Amino (süß und salzig oder Sojasauce)
  • 1 Prise Salz
  • 1 gepresste Knoblauchzehe (scharf)
  • 60 ml Wasser

Und das beste an dieser Art von 5-Elemente-Salat ist, dass er herrlich frisch schmeckt und gleichzeitig die Mitte wärmt und die Verdauung stärkt. Denn so heiß es gerade noch sein mag, der Herbst steht schon vor der Tür…