TCM-Ernährung im Urlaub

5 Tipps für deine TCM-Ernährung im Urlaub

2. August 2022

Entspannt, genussvoll und ohne schlechtes Gewissen!

Im Urlaub kommt man schonmal aus der Routine mit der Ernährung und es läuft auch nicht immer nach Plan. Das kennen wir alle und deshalb werde ich wohl auch so oft gefragt, wie ich mich denn im Urlaub ernähre und ob ich nicht ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nicht nach TCM esse.

Nun, meine Antwort darauf lautet immer gleich: Tatsächlich ernähre ich mich auch im Urlaub weitestgehend nach TCM und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn das mal nicht klappt.

 

Das war aber nicht immer so

In den ersten Jahren nach meiner Ausbildung zur TCM-Köchin und -Ernährungsberaterin hab ich mich wahnsinnig streng ernährt und so hatte ich dann auch immer meine halben Küchenvorräte mit im Urlaub. Im Hotel goss ich mir mit heißem Wasser meine mitgebrachte Porridgemischung auf, alles an Brot und Weißmehlerzeugnissen ließ ich links liegen, es gab keinen Zucker, keine Nascherei und selbst bei tropischen Temperaturen hab ich 3x am Tag warm gegessen und auf Eis verzichtet. Und wenn das mal nicht klappte? Plagte mich ein schlechtes Gewissen. Ich hatte Angst, dass die eine Pizza oder das Eis meine gesamten Bemühungen, mich nach TCM zu ernähren, zum Scheitern bringen würden.

Kennst du dieses ungute Gefühl? Diese Angst möchte ich dir gerne nehmen.

 

Ein Zitat aus der TCM lautet:

 

„Eine gut gepflegte Milz verzeiht kleine Fehler.“

Wenn du dich also Zuhause vorwiegend nach TCM ernährst, wenn du eine stabile Verdauung hast und dich gesund und fit fühlst, dann wird dein Körper die Urlaubs-Ausnahmen prima wegstecken können.

Falls du also deinen Urlaub noch vor dir hast (und wie mein Mann immer so schön sagt: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😎) und dich auch im Urlaub mit Leichtigkeit und Genuss nach TCM ernähren möchtest, gebe ich dir hier meine 5 wichtigsten Tipps für die TCM-Ernährung im Urlaub mit.

 

1. Starte warm in den Tag

Ein warmes Frühstück ist im Urlaub das A und O, um die Verdauung in Gang zu halten und die Milz bei Laune zu halten. Bekommt sie einen guten Start in den Tag, verzeiht sie später auch eher die Urlaubssünden. Ich bediene mich dazu am Hotelbuffet bei den warmen Speisen (Omelette, Suppe, gegrillte Tomaten und Baked Beans oder gekochtes Gemüse…) bevor ich nach Kaltem oder Süßem schaue. Und wenn wir uns selbst versorgen, kaufe ich mir eine Müslimischung vor Ort und koche sie für ein einfaches Urlaubs-Porridge mit pflanzlichem Drink auf.

 

2. Achte auf ein gesundes Maß

In der TCM ist generell nichts verboten, aber die Menge macht das Gift und das gilt natürlich auch im Urlaub. Wenn du dich also für ein Croissant ODER das Baguette entscheidest, wenn du EINE Kugel Eis statt drei genießt, wenn du Salat als BEILAGE und nicht als Hauptgang jeden Tag isst, dann wird deine Verdauung es dir danken!

Und sollte es doch einmal Bauchweh geben, dann hilft mir lauwarmer Kamillentee und eine verdaungsfördernde Mischung aus ätherischen Ölen von doTerra: ZenGest mit Ingwer, Pfefferminze, Kümmel und Fenchel (wirkt gegen Völlegfühl, Blähungen und Sodbrennen). Wenn du mehr über die Wirkung ätherischer Öle erfahren möchtest, dann findest du >> HIER mehr Informationen.

 

3. Halte Pausen zwischen den Mahlzeiten ein

Was für Zuhause gilt, kannst du auch im Urlaub beherzigen: Gebe deiner Verdauung ausreichend Zeit zwischen den Mahlzeiten, um das letzte Essen in Ruhe und vollständig zu verarbeiten. Ideal sind 3-4 Stunden.

 

4. Trinke hauptsächlich Wasser

Am besten warmes Wasser, noch besser ist abgekochtes Wasser. Denn das unterstützt die Verdauung und deinen Wärmehaushalt. Denn gerade im Sommerurlaub tendieren wir dazu, (zu) viel Kaltes zu uns zu nehmen und dadurch unser Verdauungsfeuer zu schwächen. Ich koche mir dazu morgens eine Kanne Wasser ab und nehme sie in einer Thermoskanne mit – so habe ich immer warmes Wasser an Bord und trinke dadurch auch ausreichend.

Und wenn Cola oder Softdrinks für dich zum Urlaub dazu gehören, dann wende hier auch Tipp Nr. 1 an und halte Maß, indem du zum Beispiel den Softdrink auf einmal am Tag oder alle zwei Tage beschränkst. Das gleiche gilt natürlich auch für Alkohol!

Wenn du mehr über richtiges Trinken im Sommer erfahren möchtest, dann schau mal >>HIER vorbei.

 

5. Entspann dich

Im Urlaub über das “richtige” Essen zu grübeln, ist so ziemlich das Kontraproduktivste, was du für eine größtmögliche Erholung machen kannst. Denn Stress, Dogmatismus und ein schlechtes Gewissen erzeugen Hitze und sogenannte Qi-Stagnation. Deine Lebensenergie Qi sollte sich aber frei in deinem Körper bewegen und nicht stagnieren und blockiert werden. Deshalb: relax! Und genieße deinen Urlaub. Denn Genuss fördert die Verdauung ✌️