Sommerliches Ratatouille mit knusprigen Belugalinsen
4. Juli 2024Sommer ist nicht gleich Sommer
Juli ist Sommerzeit. Aber bei uns ist diese Sommerzeit noch recht kühl und nass – bei dir auch?
Umso wichtiger ist es, momentan noch für genügend Wärme zu sorgen – außen, wie innen. Das heißt, so wie du jetzt eher noch die geschlossenen Schuhe trägst, als die offenen Sandalen, solltest du auch lieber noch wärmende, gekochte Nahrungsmittel zu dir nehmen, als kühlende Rohkost. Mit einem warmen Frühstück in den Tag zu starten, Salate mit gekochten Komponenten wie Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchte lauwarm oder auf Zimmertemperatur zu kombinieren und das Angebot an frischen Beeren als Kompott zu essen, sind einige Möglichkeiten dich sommerlich und wärmend zu ernähren. So bleibt dein Verdauungsfeuer auch über kühlere Sommerperioden stark. Denn aus Sicht der TCM beugen wir Winterkrankheiten im Sommer vor! Das bedeutet, dass du mit einer durchgehend warmen und starken Mitte weniger anfällig für Kälte- und Erkältungskrankheiten im Herbst und Winter sein wirst.
Ofengeröstetes Ratatouille mit knusprigen Belugalinsen
Aufgrund dieser Wetterlage habe ich den italienischen Sommerklassiker Ratatouille kurzerhand im Backofen zubereitet, für eine Extraportion Wärme – und Geschmack! Backen intensiviert nämlich Aromen und so wird aus diesem einfachen Gericht etwas ganz köstliches, das warm wie kalt schmeckt. Und nein, die Linsen gehören eigentlich nicht in ein Ratatouille, sind hier aber eine schöne proteinreiche Ergänzung 🤗
- 120 g Belugalinsen
- 1 Daumengroßes Stück Kombu-Alge
- 1 Aubergine, gewürfelt
- 1 große rote Zwiebel, in Spalten
- 2 Zucchini, gewürfelt
- 1 rote Paprika, in Stücke geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 4 EL kaltgepresstes natives Olivenöl extra
- 1 EL mediterrane Kräuter, getrocknet
- Salz nach Geschmack
- 2 große reife Tomaten, entkernt und gehackt
- 1 Handvoll frisches Basilikum, grob gehackt
Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
In einer großen Schüssel das Gemüse mit Öl und Kräutern vermischen. Gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und gleichmäßig mit Salz bestreuen.
30-40 Minuten rösten oder bis alles weich ist und zu karamellisieren beginnt.
Während dessen Linsen mit Alge in doppelter Menge Wasser aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten gar köcheln.
Linsen abseihen, auf dem Ofengemüse verteilen, untermischen und weitere 10 Minuten backen.
In eine Servierschüssel geben und mit Basilikum bestreuen. Sofort oder bei Zimmertemperatur servieren. Wie so vieles wird es besser, wenn es mit der Zeit immer besser 😋