Backofenquinoa

Backofenquinoa mit Blaubeeren

16. Februar 2024

Porridge oder Kuchen?

Wenn wir morgens besonders früh raus müssen, bereite ich gerne unseren morgendlichen Porridge in einer Auflaufform vor, setze den Timer am Backofen und freue mich am nächsten Morgen über die geschenkte Zeit, wenn das Frühstück schon fertig im Ofen auf uns wartet. Am Anfang habe ich mehr oder weniger dieselben Zutaten verwendet, wie für unseren Porridge (wie >>HIER im Apfel-Zimt-Porridge), aber inzwischen habe ich auch speziell für den Backofen Rezepte für etwas mehr Abwechslung entwickelt, wie dieses Backofenquinoa.

 

 

Was ist eigentlich Quinoa?

Quinoa ist, wie Amaranth und Buchweizen auch, ein Pseudogetreide, was bedeutet, dass die Pflanze nicht zu den “richtigen” Getreidesorten wie Hafer, Roggen und Weizen zählt und deshalb auch glutenfrei ist.

Aus westlicher Sicht sind die kleinen Quinoakörner richtige Kraftpakete, denn sie enthalten hohe Konzentrationen an essenziellen Aminosäuren und Vitaminen, sowie ein breites Spektrum an Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien und vielem mehr.

Im Vergleich zu Reis beispielsweise hat Quinoa den doppelten Gehalt an Eiweiß und zählt zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Eiweißgehalt und stellt somit eine wertvolle Eiweißquelle für Vegetarier und Veganer dar.

 

Aus Sicht der TCM dient Quinoa der Stärkung von Yin und Substanz aber auch von Qi und Blut und ist besonders gut für die Nieren. Seine thermische Wirkung ist neutral, weshalb Quinoa sich gut für jeden und das ganze Jahr hindurch eignet.

 

Backofenquinoa mit Blaubeeren

Durch seine locker-leichte Konsistenz entspricht dieses Rezept dem Wunsch nach leichteren Speisen, der jetzt in vielen von uns mit den milden Temperaturen aufkeimt, und sorgt trotzdem für einen warmen, nahrhaften Start in den Tag. Das Rezept ist abends superschnell vorbereitet und kann morgens im Backofen garen, während wir noch schön schlummern 🤗 Warm aus dem Ofen ist das Backofenquinoa ein tolles Frühstück und nachmittags mit pflanzlicher Sahne und frischen Beeren wie ein leckerer Kuchen. Unbedingt ausprobieren!

  • 4 überreife Bananen
  • 240 g Quinoa
  • 4 EL Chia-Samen
  • 800 ml Pflanzendrink
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Blaubeeren

Die Bananen in eine große Auflaufform geben und gut zerdrücken.

Alle weiteren Zutaten bis auf die Beeren dazu geben und alles gut verrühren.

Die Beeren einrühren und darauf achten, dass sie gleichmäßig verteilt sind.

Bei 180° 60 Minuten backen und fertig!

 

Das Rezept schmeckt bestimmt genauso lecker mit anderen Beeren, je nach Saison, wie Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren…