wirkung schwarzer sesam TCM

Wertvoller Schwarzer Sesam

25. Januar 2024

Die Wirkung aus Sicht der TCM

In der Ernährungslehre nach TCM wird dem Winter die schwarze Farbe und der salzige Geschmack zugeordnet. Das bedeutet nicht, dass wir in dieser Zeit nur schwarzes und salziges essen sollten, sondern dass wir diese Akzente in unsere Ernährung einbauen können, um uns in Harmonie mit der Natur und dieser Energie zu unterstützen.

 

Einfache Möglichkeiten sind zum Beispiel verstärkt mit Sojasauce zu kochen/würzen, Algen in Suppen und Eintöpfen mitzukochen, schwarze/dunkle Hülsenfrüchte zu wählen (statt rote, gelbe oder weiße) und schwarzen Sesam in den morgendlichen Porridge zu integrieren.

 

Schwarzer Sesam schmeckt mild und passt deshalb gut zu süßen, sowie zu pikanten Gerichten. Am besten wird er grob gemörsert, also die Kügelchen leicht angestoßen, damit die harte Schale aufgebrochen wird und die wertvollen Inhaltsstoffe leichter vom Körper verwertet werden können.

 

Aus westlicher Sicht ist er reich an Calzium und aus Sicht der TCM kann er noch mehr:

 

Schwarzer Sesam stärkt das Nieren-Yin und das Jing (die Lebensessenz, die in den Nieren gespeichert wird):

  • kann graue Haare verhindern,
  • stärkt die Knochen, Haare und Zähne und
  • fördert ein langes, gesundes Leben.

 

Schwarzer Sesam nährt das Leber-Yin:

  • hilft bei trockenen Augen, Nachtblindheit und verschwommener Sicht,
  • versorgt die Nägel,
  • nährt das Blut und
  • wirkt gut bei trockener Verstopfung (weshalb er kontraindiziert bei Durchfall ist)

 

Tipps für die Anwendung:

Schwarzen Sesam kannst du am besten im Biohandel kaufen. Er ist nicht ganz billig, aber du brauchst auch nicht viel davon und kommst lange mit einer Packung hin. Lagere ihn am besten im Kühlschrank und gib dann jeden Morgen einen halben Teelöffel gemörserten Sesam in dein gekochtes Porridge. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, ist die regelmäßige Verwendung wichtig, weniger die Menge.