Hülsenfrüchte

Jetzt ist die beste Zeit für Hülsenfrüchte

13. November 2021

Hülsenfrüchte aus Sicht der TCM

Nach chinesischem Kalender befinden wir uns zwar gerade noch in der Übergangszeit von Herbst zu Winter, aber schon in ein paar Tagen beginnt er schon, der Winter. In der TCM wird das Wasser-Element dem Winter zugeordnet, wie auch Niere und Blase. Die Organe, die unseren Wasserhaushalt regulieren und leider auch besonders kälteempfindlich sind.

 

So, wie Suppen uns im winterlichen Wasser-Element durch ihre fließende Qualität energetisch unterstützen und gleichzeitig wärmen, so unterstützen uns auch alle Hülsenfrüchte im Winter. Denn Hülsenfrüchte haben einen direkten Bezug zu unseren Nieren und stärken sie ganz besonders. Dies spiegelt sich teilweise auch in ihrer Form (besonders ausgeprägt bei den Kidney-Bohnen, die deshalb ja auch so heißen Kidney = Niere). Außerdem

  • stützen sie die Mitte (das Milz-Qi),
  • wirken thermisch neutral, wodurch sie für jede/n geeignet sind und
  • sind eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle,

weshalb ein regelmäßiger Verzehr empfohlen wird. Für unsere Ernährung heißt das, eine gute Zeit für Suppen und Eintöpfe mit Hülsenfrüchten! #suppenchallenge 🙂

 

Wie du Hülsenfrüchte bekömmlicher zubereiten kannst

Manchmal haben Hülsenfrüchte aber auch unerwünschte Auswirkungen, nämlich wenn Blähungen auftreten. Deshalb habe ich heute ein paar Tipps für dich, wie du Hülsenfrüchte zu deinen Freunden machen kannst, wenn das bislang noch nicht der Fall war:

  • Achte auf die Verträglichkeit, also auf die Verdauung! Wenn der Stuhl breiig wird oder Blähungen und Ähnliches auftreten, dann reduziere die Menge und gib verdauungsfördernde Gewürze dazu, wie Kümmel, Kreuzkümmel (Cumin) oder Koriander.
  • Wenn du Hülsenfrüchte trotzdem nur schlecht verdauen kannst, dann starte mit einer kleinen Menge, etwa 1 EL Bohnen oder Linsen, und steigere die Menge erst, wenn sie dir bekommen sind.
  • Koche deine Hülsenfrüchte selber. Weiche sie über Nacht mit einer Kombu-Alge ein und koche sie am nächsten Tag mit frischem Wasser (das Einweichwasser enthält die meisten Blähstoffe) und der eingeweichten Alge. Dadurch werden die Linsen oder Bohnen schneller weich, besser bekömmlich und zur Nährstoffbombe! Denn Algen enthalten besonders viele Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium, sowie viele Vitamine.
  • Koche Bohnen die ersten 10 Minuten ohne Deckel und schöpfe den wie-gräulichen Schaum ab – er enthält ebenfalls viele Blähstoffe.

 

Und noch ein Tipp am Rande: Salze deine Bohnen immer erst am Ende der Kochzeit, sonst werden sie nicht weich!