Birnenkompott

Birnenkompott mit Maulbeeren

23. Februar 2012

Kompott als “Medizin”

Ok, ich geb’s zu: Ich stecke zur Zeit in einer kleinen Frühstückskrise! Ich stehe morgens etwas lustlos am Herd und meistens gibt’s dann “nur” einfachen Hirsebrei oder Polenta. Damit sich diese Lustlosigkeit aber nicht auf’s Essen überträgt – eine schreckliche Vorstellung! – pimp ich den simplen Brei mit einem super-leckeren Birnenkompott, das durch Kuzu auch noch super-gut für Magen und Darm ist.

 

Kuzu ist ein basisches, geschmacks- und geruchsneutrales pflanzliches Bindemittel, das sich sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen eignet. In der japanischen Naturheilkunde wird Kuzu bei vielen Magen-Darm Beschwerden eingesetzt, wodurch dieser Kompott also quasi zu Medizin wird 🙂 Außerdem hat Kuzu eine konservierende Wirkung, so dass sich dieses Kompott locker eine Woche im Kühlschrank hält – insofern er nicht schon vorher vernascht wurde!

 

Birnenkompott

  • 4 Birnen
  • Kuzu
  • 1 Liter Apfelsaft
  • 4 El Maulbeersirup
  • 1 großzügige Handvoll getrocknete Maulbeeren

Die Birnen entkernen und in mundgerechte Spalten schneiden.
Kuzu in kaltem Wasser dickflüssig anrühren (es sollte in etwa die Konsistenz von flüssiger Sahne haben).
Apfelsaft und Maulbeersirup in einem Topf aufkochen.
Die Maulbeeren und Birnenspalten in die kochende Flüssigkeit geben und nochmals aufkochen.
Kuzu unter Rühren in einem gleichmäßigen Strahl in das kochende Kompott einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.