Einfache Misosuppe TCM

Einfache Misosuppe

20. November 2020

Tag 5 der #suppenchallenge: Einfache Misosuppe

 

Misosuppe kennen wir für gewöhnlich vom Japaner und verbinden damit eben auch nur diese eine Suppe. Dabei kann man aus jeder Suppe eine Misosuppe machen, indem man diese ganz einfach mit einer fertigen Misopaste würzt – ohne dass sie asiatisch schmeckt. Also egal, ob deutsche Kürbissuppe, italienische Minestrone oder französische Bouillabaise etc. Denn die Misosuppe beim Japaner schmeckt tatsächlich gar nicht so sehr nach Miso, sondern viel mehr nach Dashi, einem Fischsud!

 

Miso selbst ist eine Würzpaste, die durch Fermentation entsteht und, je nach Reifegrad und -zeit, hell und mild oder eher dunkel und kräftig würzig schmeckt und dadurch Suppen oder auch Eintöpfen eine schöne geschmackliche Tiefe gibt. Gleichzeitig ist sie auch super gesund – gerade für Vegetarier und Veganer ist Miso als sehr eiweißhaltige und mineralstoffreiche Würze eine wichtige Zutat in der Ernährung.

 

Beim Kauf von Miso solltest du unbedingt auf gute Qualität achten! Billige Produkte werden oft mit Zucker und chemischen Zusatzstoffen hergestellt. Also am besten kaufst du sie im Bioladen!

Für die Verwendung von Miso ist wichtig zu beachten, dass du sie gerne in heiße, aber nicht noch kochende Flüssigkeiten einrührst, weil dadurch – ähnlich wie du das vielleicht von Honig kennst – ein Großteil der wertvollen Enzyme zerstört wird.

 

Für das heutige Rezept teile ich mit dir die erste Misosuppe, die ich in der TCM-Kochausbildung kennengelernt habe, und die nach wie vor zu meinen Lieblingssuppen gehört: Ganz einfach, super lecker und so wohltuend!

 

Einfache Misosuppe für 4 Personen:
  • 1 El Rapskernöl in einem Topf erhitzen.
  • Eine Stange Lauch, gewaschen und in Streifen, und
  • Eine Handvoll Champignons, geviertelt, dazu geben und anbraten.
  • Mit 1 Schuss Sojasauce ablöschen und kurz köcheln lassen.
  • Mit so viel Gemüsefond oder Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist.
    Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • 3 Möhren, geschält, in Scheiben, auf das Gemüse legen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • 1/2 Blumenkohl, in Röschen, auflegen und zugedeckt weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  • 2 EL Shiro-Miso mit Wasser dickflüssig anrühren und in die nicht mehr kochende Suppe einrühren.
  • Mit frischem Schnittlauch, fein gehackt, bestreuen.

 

Alle Rezepte der Suppenchallenge und noch mehr Suppenrezepte findest du hier >>Suppen