Heidelbeer-Aprikosen-Cobbler

Heidelbeer-Aprikosen-Cobbler

2. Juli 2023

Heute gibt es Cobbler! Und morgen auch.

Ich kenne Cobbler aus meiner Zeit in USA, wo sie ein beliebter Nachtisch sind und in vielen Variationen zubereitet werden. Basis sind immer süße Früchte oder Beeren, die mit Teig oder Streuseln überbacken werden. Am bekanntesten ist der Apple Cobbler, aber noch besser schmeckt mir diese Variante mit Aprikosen und Heidelbeeren, die jetzt im Juli Saison haben und deshalb besonders köstlich sind – besonders wenn sie gedünstet oder gebacken werden, weil sich dann ihre herrliche Süße noch mehr entfalten kann. Und falls von diesem Cobbler noch etwas übrig bleibt, habe ich morgen Früh schon ein fertiges süßes Frühstück. Warum nicht? Im Sommer darf es schnell und leicht gehen!

 

Denn Leichtigkeit ist ein Teil des Feuer-Elements, das in der TCM dem Sommer zugeordnet wird. Genauso wie die Liebe, die Freude und der Geist Shen, unser Bewusstsein. Und um bei so viel Leichtigkeit trotzdem auch gut bei sich zu bleiben, brauchen wir im Sommer sogar den süßen Geschmack, weil er uns erdet und zentriert. Also greif zu bei all den süßen Obst- und Früchtebroten, die der Juli uns jetzt schenkt und frag dich, wie kann es leicht gehen?

Heidelbeer-Aprikosen-Cobbler

Zutaten:

  • 250 g Heidelbeeren (am besten kleine wilde Beeren statt Zuchtbeeren)
  • 8-10 Aprikosen

Für die Teigmasse:

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Reismehl
  • 2 TL Backpulver
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 2 große Eier oder 2 EL Ei-Ersatz
  • 1 Prise Zitronenschale
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Salz

 

Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Beeren waschen und auf ein Küchenpapier zum Abtropfen geben. Aprikosen halbieren und entsteinen. In Spalten schneiden.
Eine ofenfeste Form einölen und das Obst hinein füllen.
Gemahlene Mandeln, Reismehl, Backpulver, Zucker und Gewürze in eine Schüssel geben und gründlich verrühren, um alle Klümpchen aufzulösen. Eier hinzugeben und alles zu einem dickflüssigen Teig verschlagen. Den Teig in 6 Klecksen auf dem Obst verteilen. 30 Minuten backen, bis der Belag fest und goldbraun ist. Mit einem Spieß einstechen, um zu prüfen, ob der Belag gar ist. Der Spieß sollte sauber wieder herauskommen.

Reste schmecken übrigens auch super zum Frühstück am nächsten Tag 😋