Verstopfung

Verstopfung adé

4. Oktober 2022

So klappt’s mit der Verdauung im Urlaub

 

Im Urlaub kommen oft nicht nur die Ernährungsgewohnheiten durcheinander, sondern auch die Verdauung. Kennst du das auch? Verstopfung und Blähungen im Urlaub? Das kann einem manchmal ganz schön die Stimmung verhageln, oder? Hier meine Tipps, damit es auch im Urlaub mit deiner Verdauung klappt:

 

Wasser im Hotel – Direkt bei der Ankunft im Hotel frage ich nach einem Wasserkocher und koche mir jeden morgen heißes Wasser, das ich langsam und in kleinen Schlückchen trinke. Immer morgens und je nach dem, wenn ich Zeit dafür finde, auch abends vor oder nach dem Abendessen.

 

Wasser unterwegs – Ich habe eine Thermoskanne oder zumindest eine Wasserflasche dabei, die ich unterwegs mit Wasser auffüllen kann, um auch über den Tag verteilt ausreichend zu trinken.

 

Flohsamenschalen – Mit einem Abstand von mindestens 1 Stunde zu einer Mahlzeit nehme ich 1-2 TL Flohsamenschalen mit einem großen Glas Wasser zu mir. Die gibt es in jeder Apotheke mittlerweile in praktischen Portionsbeuteln für unterwegs!

 

In Bewegung bleiben – Ich mache so viel wie möglich zu Fuß, nehme die Treppen statt den Lift und – je nach dem, wo ich bin – besuche ich auch mal eine Yoga- oder Pilatesstunde zwischendurch.

 

Ohne schlechtes Gewissen genießen – Ob Croissant, Pizza oder Pasta, das was ich esse, genieße ich! Denn ein schlechtes Gewissen erzeugt Stress und ist absolut kontraproduktiv in Sachen Verdauung.

 

Mit Gemüse ergänzen – Wann immer passend und möglich, bestelle ich mir eine Gemüsebeilage. Denn die Pflanzenfasern machen den Stuhl weicher und wirken Verstopfung entgegen.

 

Bauchmassage – Eine Bauchmassage direkt nach dem Aufwachen entspannt die Muskulatur von Bauch und Darm, regt die Darmbewegung an und unterstützt so die Verdauung. Und das Beste: du kannst sie selber machen!

 

 

Wie geht die Bauchmassage?

Für eine Bauchmassage brauchst du lediglich deine Hände und etwas Ruhe und Zeit – schon 5 bis 15 Minuten reichen. Es gibt verschiedene Arten, eine Bauchmassage durchzuführen, ich mache und empfehle sie dir so:

Ich mache sie noch morgens im Bett, aber Hauptsache du liegst flach auf den Rücken. Wenn du kalte Hände hast, dann reibe sie solange aneinander, bis sie warm werden. Leg deine rechte Hand in Höhe des Bauchnabels auf den Bauch. Streiche nun im Uhrzeigersinn kreisförmig um den Bauchnabel herum, also kreisförmig von der rechten auf die linke Bauchseite. Wechsele dabei zwischen leichtem und stärkerem Druck und achte darauf, dass es langsame, fließende Bewegungen entstehen. Nach der Bauchmassage noch etwas nachruhen, am besten noch ein wenig liegen bleiben.

 

Extra Tipp: Verwende ein ätherisches Öl, um die entspannende Wirkung zu fördern! Geeignet sind zum Beispiel Zitrone, Rosmarin und Pfefferminze. Ich nehme Zen Gest, die verdauungsfördernde Mischung von doTerra, die u.a. Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminze und Ingwer enthält. Diese Mischung habe ich übrigens auch immer in der Handtasche dabei und nehme vor oder nach den Mahlzeiten 1-2 Tropfen unter die Zunge.

Wenn du mehr über ätherische Öle erfahren möchtest, dann schau doch mal >>HIER vorbei!

 

 

Wann ist die Bauchmassage nicht geeignet?

In folgenden Fällen solltest du auf eine Bauchmassage verzichten:

  • direkt nach einer Bauchoperation
  • bei Hauterkrankungen in der Bauchregion
  • bei Durchfall
  • bei Entzündungen und Tumoren in der Bauchregion
  • bei einem akuten Darmverschluss

 

Was tun, wenn dich auch Zuhause Verstopfung, Blähungen & Co. quälen?

Wenn du generell mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hast, dann empfehle ich dir eine Darmreinigung. Der Herbst ist die perfekte Zeit dafür, denn die Energie der Natur unterstützt uns jetzt dabei, uns von unnötigem “Ballast” zu reinigen und wieder Platz für Neues und Gesundes zu schaffen.

Auch bei Rheuma, Pilzinfektionen, unreiner Haut, Energielosigkeit oder depressiven Verstimmungen oder nach Antibiotika-Therapien bietet sich eine Darmreinigung an und das Ergebnis ist immer dasselbe: man fühlt sich besser und leistungsfähiger. Denn eine Darmreinigung bringt die Verdauung in Schwung, erweckt die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers zu neuem Leben und ist auch ein super Startpunkt für eine Ernährungsumstellung und/oder eine allgemein gesündere Lebensweise.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schreib mir, ich berate und begleite dich gerne dabei. Buch dir >>HIER einen kostenlosen Termin bei mir!