TCM Herbst

Der Dickdarm aus Sicht der TCM

29. September 2022

Zeit, dich von Überflüssigem zu trennen!

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Herbst dem Metall-Element zugeordnet, dessen Hauptaufgabe es ist, Wichtiges von Unwichtigem abzugrenzen, zu trennen und loszulassen.

 

Die dem Metall-Element zugeordneten Körperorgane sind Lunge, Dickdarm, Haut und das Immunsystem, die diese Aufgabe durch Ausscheiden spiegeln: Die Lunge scheidet Kohlendioxid aus, der Dickdarm scheidet Stuhl aus und die Haut scheidet überschüssige Feuchtigkeit und Giftstoffe aus, während das Immunsystem negative Einflüsse, die in den Körper eingedrungen sind (z.B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten etc.) eliminiert und ausscheidet.

Über die Lunge als Meisterin des Qi und auch im Zusammenhang mit dem Immunsystem, habe ich schon im letzten Herbst im Podcast gesprochen – du findest sie >>HIER, falls du sie noch nicht kennst oder nochmal hören möchtest. In der heutigen Folge von Naturally You spreche ich mit dir über den Dickdarm, der aus Sicht der TCM eine Menge an körperlichen, aber auch emotionalen Aufgaben erfüllt und ein sehr spannendes Organ ist.

 

Der Dickdarm aus Sicht der TCM

Der Dickdarm sortiert und trennt auf körperlicher und mental-emotionaler Ebene all das, was brauchbar ist und was nicht: über den Stuhl, aber auch über die Haut, den Atem und den Geist. Unser Dickdarm hilft uns beim Loslassen von unverdaulichen Nahrungsresten, genauso wie beim Loslassen von Gedanken und Sorgen.

Und genau an diesen Stellen zeigt sich auch ein eventuelles Ungleichgewicht des Darms. Nämlich wenn du zu Verstopfung oder Durchfall neigst, Hautprobleme hast, übelriechenden Atem, oder merkst, dass es dir schwer fällt loszulassen, Menschen, Dinge oder Ereignisse gehen zu lassen, zu vergeben oder alte, eingespielte Muster zu lösen.

Wenn du dich hier also wiedererkennst und die Energie der Jahreszeit für dich nutzen möchtest, dann ist diese Folge für dich!

 

Viel Freude damit!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

>> Hier findest du mich übrigens mit allen Folgen bei deiner Lieblings-Podcast-Plattform!