grüner smoothie

Wie grüne Smoothies wirken

22. Februar 2023

… und warum das wichtig ist, zu wissen!

Wenn ich mich gerade so auf Social Media umschaue, habe ich den Eindruck, die einzige zu sein, die keinen grünen Smoothie trinkt Scheinbar ist grüner Smoothie der Tipp für alle, die abnehmen wollen, sich gesund ernähren wollen, ihre Immunsystem stärken wollen, entgiften wollen und/oder fit in den Frühling starten wollen.

Dummerweise, haben grüne Smoothies diese Wirkung aber nicht für jeden und jede UND bringen auch noch weitere Wirkungen mit sich, über die man sich erstmal bewusst sein sollte, bevor man sich von diesem Hype anstecken lässt.

 

Aus Sicht der TCM wirken grüne Smoothies nämlich nicht nur entgiftend, sondern auch ausleitend und thermisch kühlend. Vor allem die Varianten mit Salatgurke, (gefrorener) Banane oder Orangen. Was bedeutet das?

 

Grüne Smoothies sind ungeeignet für Menschen mit Kältesymptomen

Das bedeutet, dass grüne Smoothies absolut ungeeignet sind für Menschen, die sowie schon Kälte in sich tragen. Innere Kälte merkst du zum Beispiel an:

  • kalten Füßen und Händen (und vielleicht auch Knie, Bauch und/oder Po)
  • häufigem Frieren (Team Socken & Wärmflasche im Bett)
  • Neigung zu wässrigem Durchfall und/oder Verstopfung (manchmal auch im Wechsel)
  • häufigem Wasserlassen (auch in der Nacht)
  • Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe)
  • Hautunreinheiten

Grüne Smoothies verstärken diese Symptome! Und indem sie die Verdauungskraft schwächen, schwächen sie auch die Immunkraft. Dadurch werden wir anfälliger für Erkältungskrankheiten, Infekte und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und werden immer träger und träger…

 

Da grüne Smoothies stark ausleitend wirken, solltest du außerdem genügend Qi (“Lebensenergie”) haben. Sonst könnten die Smoothies dein Qi noch zusätzlich schwächen. Einen Qi-Mangel erkennst du zum Beispiel an:

  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • einer trägen Verdauung
  • Blässe (vor allem im Gesicht)
  • Einem schwachen Immunsystem

 

Für wen sind grüne Smoothies geeignet?

Wenn also grüne Smoothies ungünstig für Menschen mit Kältesymptomen sind, dann – du ahnst du es wahrscheinlich schon – sind sie eher geeignet für Menschen, die unter starker innerer Hitze leiden und sich zusätzlich erhitzen, zum Beispiel durch scharfes Essen, regelmäßigen Alkoholkonsum oder Nikotin.

 

Innere Hitze merkst du zum Beispiel an:

  • Abneigung gegen heiße Temperaturen
  • Hitzewallungen
  • rote Augen und rote Wangen/Gesicht
  • Nachtschweiß
  • harter Stuhl/Verstopfung
  • Sodbrennen

 

Was solltest du beachten, wenn du grüne Smoothies trinkst?

Grundsätzlich ist es ratsam, die Thermik deiner Speisen auf dein inneres Temperaturempfinden und auf die im Außen herrschenden Temperaturen abzustimmen. Einfach gesagt bedeutet das, dass wir mit unser Nahrung eine Balance schaffen wollen: Ist es heiß, wollen wir uns erfrischen, und ist es kalt, wollen wir uns wärmen. (Die aufmerksame Leserin hat es vielleicht schon gemerkt: es geht um erfrischen und wärmen, nicht um runterkühlen und erhitzen. Wenn möglich, sollten wir die Extreme meiden. Warum das so ist und mehr zum Thema Thermik findest du >>HIER).

 

Das bringt mich zu Tipp Nummer 1: Trinke grüne Smoothies in der warmen Jahreszeit, um von dem kühlenden Effekt zu profitieren. Im Umkehrschluss bedeutet das: Meide kühlende Smoothies (alle Gemüsesäfte aus Rohkost, egal welche Farbe sie haben) in den kalten Jahreszeiten.

 

Tipp Nummer 2: Meide die Verwendung von zu vielen Südfrüchten (Bananen, Kiwis, Zitronen, Orangen…) sowie von Salatgurken. Sie alle wirken thermisch eiskalt 🥶

 

Tipp Nummer 3: Meide auch die Verwendung von tiefgefrorenen Gemüse- oder Fruchtsorten. Alles, was einmal eingefroren war, hat ebenfalls eine eiskalte Thermik und schwächt dein Verdauungsfeuer.

 

Tipp Nummer 4: Schau dir ehrlich an, warum du überhaupt grüne Smoothies trinken möchtest. Welchen Zweck sollen sie für dich erfüllen? Versuche, diesen Zweck oder dieses Ziel langfristig durch eine gesündere Ernährung zu erreichen, damit du nicht auf grüne Smoothies angewiesen bist.

 

 

Welche Alternativen gibt es kurzfristig für grüne Smoothies?

Wenn du grüne Smoothies trinkst, um wie oben beschrieben etwas gegen deine Müdigkeit und Antriebslosigkit zu tun, wenn du dir erhoffst, damit deine Verdauung anzukurbeln und fitter in den Frühling durchzustarten, dann melde dich an für mein kostenloses Webinar:

 

“Raus aus der Frühjahrsmüdigkeit, rein in die Frühlingsenergie”

Wie du dich jetzt von altem Ballast trennen kannst, um in deine Kraft und Energie zurückzufinden!

In meinem kostenfreien Webinar erhältst du einfache und alltagstaugliche Tipps,

  • wie du auf täglicher Basis die natürlichen Stoffwechsel- und Entgiftungsprozesse deines Körpers nutzen kannst, um zu mehr Energie und Antrieb im Alltag zurückzufinden.
  • wie du dich von Müdigkeit, Lustlosigkeit, Verdauungsproblemen, unreiner Haut und Kätesymptomen befreien kannst und gleichzeitig deine Abwehrkräfte stärkst.
  • was du tun kannst, um jetzt richtig zu entgiften UND neue, gesunde Magen-Darm-Flora mit einer Entgiftungs- und Aufbaukur zu schaffen.

Melde dich kostenfrei an und sei dabei am Dienstag, 7. März um 19 Uhr! Ich freu mich auf dich 💗

 

Ja, ich bin dabei!