Gurken Pickles

Gurken Pickles

14. März 2023

Perfekt für diese Zeit!

Wie in jedem Frühjahr, mache ich zur Zeit eine Darmreinigung – eine Kur, deren Ziel es ist, die Darmwände zu entschlacken, eine gesunde Darmflora aufzubauen und somit im Darm das richtige Milieu für eine gesunde Verdauung herzustellen. Ich mache diese Kur 2x im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst – denn selbst bei gesunder und vitalstoffreicher Ernährung kann die Verschlackung der Darmzotten durch Stress, mangelnder Bewegung, negative Umwelteinflüsse/Umweltgifte, Medikamente (besonders Antibiotika), Alkohol und Nikotin zu Gesundheitsstörungen und Mangelzuständen führen, da Nährstoffe nicht mehr optimal verwertet werden können.

Ist der Darm nicht in Ordnung, geht also ein Großteil der wertvollen Nähr- und Mikronährstoffe sprichwörtlich “oben hinein und unten wieder hinaus”. In der Folge sinkt die Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen und Giftstoffe abzuwehren, sprich unser Immunsystem wird geschwächt.
Tatsächlich sitzen ca. 80 % unserer Immunzellen im Darm und so ist ein gesunder Darm die Voraussetzung für einen gesunden Körper.

 

In dieser Kurzeit verzichte ich konsequent auf Zucker, Alkohol, Weißmehl und tierisches Eiweiß, was wie ein Reset für meine Ernährung wirkt. Gleichzeitig stelle ich gerade von der nährenden Winterernährung auf die etwas leichtere Frühlingskost um. Bei aller Sehnsucht nach einer leichten, frischen Kost, versuche ich mich dabei aber immer noch vorwiegend warm zu ernähren, weil die Temperaturen noch recht schwankend sind (d.h. es ist zwischendurch noch ordentlich kalt da draußen) und die Darmreinigung den Körper Kraft kostet, die ich ihm durch gekochte Speisen wieder zuführen möchte – anstatt ihm durch thermisch kalte Nahrung noch mehr Energie zu entziehen.

Eine gute Möglichkeit, der Lust auf Frisches mit dem Wunsch noch nach wärmender Nahrung zu kombinieren, ist, Pickles zu essen. Denn Pickles können wie ein Salat daherkommen, ohne dass sie tatsächlich roh sind und thermisch kalt wirken. Wenn wir sind dann noch selber machen (und auf Zucker verzichten) und dafür Frühlingsgemüse wählen, dann sind sie einfach perfekt für diese Zeit!

 

Mein Pickles-Grundrezept

Um Pickles zu machen, folge ich einem Grundrezept: Das vorbereitete Gemüse wird mit einem kochenden Sud aus Apfelsaft, Reisessig und Salz übergossen. Das Gemüse kann sofort gegessen werden, als eine Art Rohkostsalat, der aber nicht so kühlend wirkt (weil blanchiert). Abgedeckt im Kühlschrank ist das Gemüse dann nach circa einer Woche milchsauer vergoren, wodurch es seine verdauungsfördernden und Immunkraft-modulierende Wirkung bekommt – schon ein Esslöffel Pickles reicht, um eine Mahlzeit bekömmlicher zu machen.

  • 500 g Gemüse, gewaschen und in mundgerechte geschnitten
  • 250 ml Apfelsaft
  • 100 ml Reisessig (Gen mai su)
  • 3/4 TL Salz

Als Alternative passen grüne Bohnen, Brokkoliröschen und bald auch grüner Spargel wunderbar in die Jahreszeit!

Um deinem Gemüse noch mehr Geschmack beizubringen, kannst du auch:

Frische oder getrocknete Kräuter verwenden. Dill ist mein Favorit, aber du kannst auch frischen Thymian, Oregano oder Rosmarin hinzufügen.

Mit Knoblauch und Zwiebeln ergänzen. Einfach einige Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln (sowohl weiße als auch grüne) hacken und sie direkt in die Gläser hinzufügen.

Ganze oder in Scheiben geschnittene Peperoni hinzufügen. Wenn du zusätzliche Schärfe vertragen kannst, füge noch deine Lieblingspaprika hinzu, wie zum Beispiel Jalapenos, in Hälften oder Ringe geschnitten.

 

Gurken-Pickles mit Gewürzen

  • 500 g Gurken, gewaschen und in mundgerechte geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, gewaschen und in Ringe geschnitten
  • 1 grüne Jalapeno, der Länge nach geviertelt und entkernt
  • 1 Bund frischer Dill, gewaschen und grob gehackt
  • 250 ml Apfelsaft
  • 100 ml Reisessig (Gen mai su)
  • je 1 El Senfsamen, Koriandersamen, Pfefferkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3/4 TL Salz

In einem Topf Saft, Essig, Samen, Lorbeerblätter und Salz zum köcheln bringen und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel simmern lassen.

Währenddessen Gemüse und Dill auf Einweckgläser verteilen (sie sollten fast randvoll sein) und dann mit dem köchelnden Sud übergießen und auffüllen. Die Gläser verschließen und abkühlen lassen. Gegebenenfalls leicht an die Gläser klopfen, um eventuell entstandene Luftbläschen zu lösen. Am besten schmecken die Pickles am nächsten Tag, du kannst sie aber auch direkt essen.

Die Pickles halten luftdicht verschlossen 2-3 Monate.