Thaisuppe

Scharfe Thaisuppe

15. September 2022

Der Herbst zieht ein… in der Natur wie auch in unserer Ernährung!

Kannst du spüren, wie sich nicht nur die Temperaturen verändern, sondern auch die Energie? Die Luft wird klarer und kühler, die Pflanzen ziehen sich allmählich zurück, Blüten und Blätter trocknen aus und fallen ab. Es ist eine nach innen und unten gerichtete, sich stark verdichtende, zusammenziehende Energie, ein Prozess der Austrocknung des „Überflüssigen“. 

 

Bei Spaziergängen in der Natur, vor allem im Wald, lässt sich das jetzt gut erleben und nach dem langen, heißen Sommer empfinde ich die kühle, klare Luft dort als besonders erholsam. Sie nährt die Lunge und belebt so den ganzen Körper, weil die Lunge diese frische Energie im ganzen Körper verteilt. Bewusste, tiefe Atemzüge und auch Brustkorb öffnende Übungen sind jetzt besonders wirksam, denn sie unterstützen uns auch dabei, den Blick zu heben und nach vorne zu richten. Uns endgültig vom Sommer zu verabschieden und die Dinge klar zu sehen.

 

Falls du im Herbst schnell zu Trauer und Melancholie neigst, dann integriere schon jetzt scharfe Akzente in deine Ernährung. Der scharfe Geschmack wird in der TCM dem Herbst zugeordnet, weil er das Qi (wieder) nach oben bewegt. Wenn du dir also unter trüber Stimmung zum Beispiel eine scharfe Thaisuppe kochst, ziehst du damit dein Qi, sprich deine Energie und Stimmung, förmlich nach oben. Funktioniert sehr viel besser, als zu Süßigkeiten zu greifen 🤗 Probier’s mal aus!

 

Ich habe jetzt auch ohne Stimmungsschwankungen wieder mehr Lust auf Suppen, Backofengerichte und Deftiges… Und finde es immer wieder spannend, wie sich unsere Gelüste mit den Jahreszeiten verändern. Wenn wir aufmerksam dafür sind und nicht aus Gewohnheit das ganze Jahr über das Gleiche essen, können wir spüren, dass unser Körper in den warmen und heißen Monaten eher nach erfrischenden und kühlenden Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Salate und Rohkost verlangt, während er in der kalten Jahreszeit nach wärmenden Speisen, wie Suppen, Eintöpfe oder Schmorgerichte, verlangt.

Dadurch verändert sich dann auch die Farbe unserer Speisen – ist dir das schonmal aufgefallen? Dass du durch eine saisonale Ernährung im Frühling automatisch mehr Grünes auf dem Teller hast (durch grünes Blattgemüse, frische Kräuter etc.), im Sommer mehr Buntes (durch die Vielfalt an Obst, Beeren & Gemüse) und im Winter eher die dunkleren Farben (durch Kohl, Wurzelgemüse & Co.)? Dem Herbst wird in der TCM die weiße Farbe zugeordnet, denn diese sehen wir jetzt oft am Himmel, im morgendliche Nebel und in der kühlen Luft.

 

Wenn du mehr über den Herbst aus Sicht der TCM erfahren möchtest, dann lies dir diesen Blog-Artikel von mir durch.

Mehr über die Wirkung von Geschmack und Farben in deiner Ernährung kannst du >>HIER erfahren. Und diese leckere Suppe kochen, um es selbst zu spüren 😊

 

Scharfe Thaisuppe

  • 1 EL Rapskernöl
  • 1 Stange Lauch, in feinen Ringen
  • 1 Stängel Zitronengras, angeritzt und angestoßen
  • 3-4 Scheiben Galangal
  • 4-6 Kefir Limettenblätter
  • 1-2 EL grüne Currypaste
  • 1 Liter Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht, das Rezept findest du >>HIER)
  • 250 g gewürfelter Tofu
  • 200 g Brokkoli in Röschen
  • 250 ml Kokosmilch
  • 2-4 TL No Fish Sauce
  • Saft von 1 Limette
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Salz nach Geschmack
  • Toppings nach Wahl: Sprossen, Limettenstücke, Frühlingszwiebeln. Chiliflocken…

 

Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Lauch darin andünsten.

Zitronengras, Galangal und Limettenblätter dazu geben und die Currypaste einrühren. Mit Brühe aufgießen und aufkochen.

Brokkoli und Tofuwürfel dazu geben und ca. 5 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen lassen, bis der Brokkoli knallgrün und gar ist.

Kokosnussmilch, No Fisch Sauce und Limettensaft einrühren.

Ca. 250 ml Flüssigkeit von der Suppe abnehmen und mit Basilikum pürieren. Zurück zur Suppe geben und mit Agavendicksaft und Salz abschmecken. Fertig!

 

Mehr Suppenrezepte findest du >>HIER in meinen Rezepten.