Geröstete Tomatensuppe

Geröstete Tomatensuppe

18. November 2020

Tag 3 der #suppenchallenge: Geröstete Tomatensuppe

 

Aus Sicht der TCM haben Nahrungsmittel eine thermische Wirkung auf unseren Körper. Die Basis dafür bildet die Einteilung in ihre kühlende, erfrischende, neutrale, wärmende und erhitzende Wirkung. Damit ist jedoch nicht ihre Temperatur in Celsius gemeint, sondern was sie in unserem Körper bewirken. Denn Nahrung kann Kälte wie auch Hitze in uns erzeugen.

 

Bei der Kategorisierung nach Thermik können wir uns gut auf unser Gefühl verlassen – der Körper weiß, was wann gut tut. Wenn wir unsere Nahrung achtsam zu uns nehmen und beobachten, was sie im Inneren auslöst, erkennen wir selber, ob die Nahrung wärmend, kühlend oder neutral wirkt. Und können auch selber feststellen, was z. B. Salat versus Suppe bewirkt. So bevorzugen wir im Winter ganz natürlich mehr gekochte Speisen, wie zum Beispiel Suppen oder Eintöpfe, während wir im Sommer automatisch zu erfrischenden oder sogar kühlenden Zutaten greifen, wie z. B. Tomaten, Gurken oder Salat.

Tatsächlich gehören Tomaten zu den Gemüsesorten, die uns am stärksten kühlen, weswegen wir sie im Winter als Rohkost vermeiden sollten. Denn durch ihren Verzehr erzeugen wir innere Kälte, die zusammen mit der äußeren Kälte der Jahreszeit zu einer Erkaltung unseres Wärmehaushalts und unseres Verdauungsfeuers führt, und damit auch zu einer Schwächung unserer Immunkraft.

 

Das heißt aber nicht, dass wir Tomaten gar nicht im Winter essen können! Das Spannende am Thema Thermik ist nämlich, dass wir diese mittels verschiedener Kochtechniken auch verändern können. Aus einer kühlenden Tomate wird so z. B. durch langes Kochen (wie z.B. in einem Sugo) oder durch’s Backen (wie in dieser Suppe) eine wärmende mit erfrischendem Effekt. Achso, und leckerer wird die Tomate auch dadurch, da sich durch das Backen ihr Aroma noch süßer und noch aromatischer wird. Probier’s doch mal aus:

 

Geröstete Tomatensuppe für 4 Personen:

Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

  • 2 kg Rispen- oder Cherry-Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • 300 gr rote Zwiebeln, geschält und halbiert, und
  • 2 geschälte Knoblauchzehen dazu geben,
  • Kräftig mit Oregano und Meersalz bestreuen.
  • Alles großzügig mit Olivenöl beträufeln.
    Ca. 40-50 Minuten im Ofen backen bis Tomaten angebräunt sind.
  • Tomaten, samt Zwiebeln, Knoblauch und Sud in einen Topf geben.
  • Mit 1,75 L Gemüsefond auffüllen und kurz aufkochen.
    Suppe fein pürieren und mit
  • Sojasauce abschmecken.
  • Mit 1/2 Bund Basilikum bestreuen.

 

Alle Rezepte der Suppenchallenge und noch mehr Suppenrezepte findest du hier >>Suppen