Datteln können für die Frauengesundheit einen wichtigen Beitrag leisten

Wie Datteln deine Gesundheit als Frau unterstützen

25. Januar 2021

Ich habe es schon immer geliebt, mit Frauen zu arbeiten. Noch zu Agenturzeiten war das so, und in meinen Kochkursen, Workshops und Retreats, wie auch in meine Ernährungsberatungen und Coachings ist es so. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch mit Männern arbeite, aber Frauen sind mir naturgemäß einfach näher. Daher gibt es heute mal einen Beitrag speziell für Frauen zu einem Nahrungsmittel, das uns ganz besonders unterstützt: die Dattel.

 

Datteln gelten in der TCM und im Ayurveda schon lange als Heilmittel und können gerade für die Frauengesundheit einen wichtigen Beitrag leisten, da sie dabei unterstützt unser Yin und Qi zu tonisieren (zu nähren und zu stärken).

 

Datteln nähren das Yin

In der TCM steht Yin für deine Substanz und Blut für deine Körpersäfte, die wie “Kühlflüssigkeit” im Köper wirken. Ist es im Mangel, dann läufst im wahrsten Sinne zu heiß. Und leider tendieren wir heutzutage dazu, zu schnell und zu oft „heiß zu laufen“ aufgrund von:

  • zu wenig Schlaf
  • zu viel Stress
  • zu viel Verantwortung
  • zu viel Zeitdruck
  • zu viel Ärger oder Frustration

Daher ist es umso wichtiger, die kostbaren Körpersäfte aufzubauen und zu bewahren. Datteln unterstützen dich dabei, denn sie wirken befeuchtend auf deinen Organismus, was gerade bei Erschöpfung (Yin-Mangel) sehr wohltuend ist. Sie sorgen für Wohlbefinden und Vitalität, unterstützen Klarheit und Konzentration, Fruchtbarkeit und Kraft und fördern eine gute Ausstrahlung und eine schöne Haut. Aber Datteln können noch mehr.

Die Rolle von Datteln in der Frauengesundheit

Datteln sind ein wahres Superfood

Datteln haben einen hohen Gehalt an B-Vitaminen, der nervenberuhigend wirkt und in Stress-Situationen eine gesunde Nervennahrung darstellt. Zudem fördern sie einen guten Schlaf. Anderen wichtige, enthaltene Nährstoffe sind Calcium, Phosphor, Magnesium, Zink, Kalium, Kupfer und jede Menge Eisen und Vitamin C.
In Maßen genossen, kurbeln Datteln außerdem den Stoffwechsel an und liefern rasch gesunde Energie für Körper und Geist. Die in Datteln enthaltenen Antioxidantien wirken entzündungshemmend und helfen, Infektionen zu bekämpfen.

 

Datteln schenken uns viel Qi

Datteln haben also einen enormen Nähr(stoff-)wert und sorgen für einen schnellen Energieschub. Für Yogis und Sportler ist die Dattel also hervorragend! Sie belasten weder Magen noch die Verdauung und schenken dir auf gesunde Weise Energie/Qi und Prana.

 

Datteln unterstützen in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft stärken sie nicht nur die Gebärmutterschleimhaut, sondern unterstützen dich auch während der Geburt – nicht nur durch ihre Energie. Der Muttermund wird weicher und die Öffnungsphase kann besser gelingen. Empfehlung dazu: bereits einige Wochen vor der Geburt täglich einige Datteln genießen. Durch die Nährstoffkombination und Wirkung auf das Blut ist sie außerdem der ideale Snack für jede Phase unseres Zyklus.

 

Datteln wirken als Aphrodisiakum

Vor allem im Orient gilt die Dattel als sinnliches Nahrungsmittel: Sie gibt Kraft, kurbelt die Libido an und steigert auf diese Weise auch das sexuelle Lustempfinden. Geschmacklich bietet die Dattel eine unglaubliche Bandbreite an Aromen und lässt sich deswegen sowohl in süße, als auch in pikante Rezepte einbauen.

 

Datteln stärken dein Milz-Qi

Datteln stärken und regen dein Milz-Qi (deine Verdauungskraft) an. Durch ihre befeuchtende Wirkung sind sie auch gut gegen Verstopfungen einzusetzen.
Doch Vorsicht! Datteln sollten nicht im Übermaß gegessen werden, denn durch ihre befeuchtende Wirkung können sie auch Ansammlungen von Feuchtigkeit/ Nässe (Schlacken) und Übergewicht fördern!

 

Datteln unterstützen dein Metall-Element

Alles, was der Verdauung gut tut, wirkt sich auch positiv auf deine Abwehrkräfte und auch auf deine Haut aus. Nicht nur in der TCM gibt es diesen Zusammenhang! Durch ihre befeuchtende Wirkung sind sie außerdem bei trockenem Husten oder Reizhusten sehr wohltuend.

 

Datteln sind ein gesundes und natürliches Süßungsmittel

Datteln kannst du nicht nur zwischendurch als Snack oder gehackt in süßen und herzhaften Speisen verwenden, sondern auch als Sirup vielseitig einsetzen. Hier ist ein einfaches aber raffiniertes Rezept, das mit Zitronenmus nicht nur eine leckere Säure hinzufügt, sondern auch noch jede Menge Antioxidantien und Vitamin C:

  • 150 g entsteinte Datteln
  • 250 ml kochendes Wasser
  • 1 Bio-Zitrone*

Datteln mit kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde einweichen lassen.

Inzwischen die Zitrone schälen und pürieren.

Nach der Einweichzeit die Datteln, samt Wasser und 1 Tl Zitronenmus glatt pürieren. In einem sauberen Glas hält sich der Dattelsirup bis zu 3 Wochen im Kühlschrank. Ebenso das restliche Zitronenmus, das du für Salatdressings, Aufstriche und eigentlich für alles verwenden kannst, wofür du dir eine Extraportion Vitamin C und ein bisschen Säure wünschst.

* Nimm wirklich die ganze Zitrone und nicht nur den Saft, denn sonst gehen dir alle Ballast- und die darin enthaltenen Nährstoffe verloren!