Congee TCM Heilnahrung

Congee – TCM Heilnahrung

24. November 2020

Tag 9 der #suppenchallenge: Congee

 

„Congee schenkt Leben und Schönheit, Wohlgefühl und Stärke, vertreibt Hunger, stillt den Durst, regelt die körperlichen Gase, reinigt die Blase und bringt die unverdauten Speisereste zur Verdauung.“
Buddha

 

In der chinesischen Medizin gilt Reis-Congee als Medizin. Die Reissuppe entschlackt und entgiftet auf der einen Seite, auf der anderen Seite baut sie Körpersäfte wieder auf und befeuchtet Trockenheitszustände. Aus Sicht der TCM gilt Reis-Congee als jene Speise, die dem Körper am meisten Qi zuführt, weil sie die Verdauungskraft am wenigsten beansprucht und gleichzeitig nährend und aufbauend wirkt.

 

Congee wird mindestens 2 Stunden in 10facher Menge Wasser gekocht. Dabei platzen die Reiskörner auf, und es entsteht eine sämige Suppe. Man kann das Congee verfeinern indem man z. B. Gewürze und Gemüse mitkocht oder danach dazu gibt. Manche essen es auch mit Kompott oder Obst zum Frühstück.

 

Hier einige wirkungsvolle Kombinationen:

  • Mit Möhren gegen Blähungen
  • Mit Lauch gegen chronischen, wässrigen Durchfall
  • Mit Fenchel gegen Blähungen
  • Mit Ingwer gegen Durchfall und innere Kälte
  • Mit schwarzem Sesam befeuchtet es den Darm, gut bei Verstopfung
  • Mit Rettich als Verdauungshilfe bei Völlegefühl

Tatsächlich mag ich Congee am liebsten pur, weil dadurch sein mild-süßlicher Geschmack so schön zur Geltung kommt. Probier’s mal aus!

 

Alle Rezepte der Suppenchallenge und noch mehr Suppenrezepte findest du hier >>Suppen