Cranberry-Kompott

Cranberry-Kompott

10. Januar 2022

Ab und an hat man Glück und bekommt frische Cranberries in Bio-Qualität!

Frische Cranberries sind kleine Vitaminbomben, denn sie enthalten viel Vitamin C, E und K und sind reich an Antioxidantien. 

In der TCM zählen Cranberries aufgrund ihres sauren und adstringierenden (zusammenziehenden) Geschmacks zum Holz- und Feuer-Element, allerdings haben sie auch einen besonderen Bezug zu Blase und Niere, den Organen des Wasser-Elements. Cranberries bauen – wie alle Beeren – die kostbaren Körpersäfte auf, wirken entzündungshemmend und leiten Hitze aus, weswegen sie auch therapeutisch bei hitzebedingten Blasen- und Nierenbeckentzündungen eingesetzt werden. Außerdem nähren sie das Yin, weshalb sie gerade uns Frauen jetzt im Winter sehr unterstützen.

 

Aufgrund ihres Geschmacks und ihrer thermisch kühlenden Wirkung, macht es vor allem im Winter Sinn, sie als Kompott oder Marmelade einzukochen. Ich habe dafür naturtrüben Apfelsaft und getrocknete Cranberries (mit Apfelsaftkonzentrat gesüßt, nicht mit Zucker!) verwendet, um das Säuerlich-Bittere geschmacklich auszubalancieren und so unterstützt das Kompott auch das Holz- und Feuer-Element und zaubert mit jedem Happen ein bisschen Vorfreude auf die anstehenden Jahreszeiten Frühling und Sommer herbei ☀️

Cranberry-Kompott

  • 250 g frische Cranberries
  • 1 Handvoll getrocknete Cranberries (mit Apfelsaftkonzentrat gesüßt)
  • naturtrüben Apfelsaft
  • 1 kräftige Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Kuzu

In einem Topf Cranberries und getrocknete Cranberries mit  Apfelsaft aufgießen.

Zimt und Salz hinzufügen und aufkochen.

Kuzu mit kaltem Wasser dickflüssig anrühren und in enem feinen Strahl in das Kompott einrühren, um es anzudicken.