Jahreswechsel

Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel

31. Dezember 2021

Gedanken zum Jahreswechsel

Wenn ein Jahr zu Ende geht, dann wird es Zeit zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Betonung liegt auf UND, denn das eine funktioniert nicht so richtig ohne das andere. Erst wenn wir uns über unseren bisherigen Weg im Klaren sind, wenn wir anerkennen, was wir erreicht haben und was wir noch nicht erreicht haben, wo wir vielleicht vom Weg abgekommen sind und heute stehen, können wir nach vorne schauen und bestimmen, wie und wohin unser Weg weiterführen soll. Macht Sinn, oder?

 

Und damit das gut und möglichst einfach gelingen kann, habe ich hier die Fragen für dich zusammengestellt, mit denen mir Rückschau und Ausblick jedes Jahr gut gelingen. Ich würde mich freuen, wenn sie auch für dich gut funktionieren:

 

Schritt 1: Rückblick und Bestandsaufnahme

Bevor du loslegst, finde einen Moment der Ruhe. Atme ein paarmal tief durch und dann spür in dich hinein, auf deine Gefühle, deine Gedanken und deine Energie. Dann atme noch einmal ein bisschen tiefer und schau ein bisschen genauer hin:

  • Wie geht es dir mit deiner Gesundheit? Mit deinem Körper und deinem Wohlbefinden? Bist du zufrieden in Sachen Ernährung und Bewegung?
  • Bist du im reinen mit deinen Beziehungen?
  • Wie schaut es bei Familie, Freunden und in der Partnerschaft aus?
  • Wie empfindest du die Balance zwischen Arbeit und Freizeit, Spaß und Hobbies?
  • Wie steht es um deine Finanzen?
  • Was macht deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung?
  • Karriere? Wohnsituation los ist?
  • Und wie ist es im Punkt Lernen? Weiterentwickeln? Spiritualität?

All diese Punkte in Ruhe zu betrachten ist genauso sinnvoll wie spannend, denn manchmal bemerken wir eine Verzerrung im Blickwinkel oder eine Überbetonung eines Themas gar nicht – bis wir genauer hinschauen.

Schritt 2: Ausblick und Visionen entwickeln 

Vielleicht erkennst du jetzt, dass du deine Zeit und deinen Fokus im kommenden Jahr anders verteilen möchtest? Dass es Bereiche in deinem Leben gibt, denen du mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest? Dann schreibe jetzt deine 3 wichtigsten Lebensbereiche auf.

 

Und dann, schließe nun deine Augen und stelle dir vor, wie es wäre, wenn diese Bereiche bereits heute zu 100 % erfüllt wären. Beginne zu träumen, zu visualisieren und beschreibe dann in ein paar Sätzen:

Wann wäre alles in dem Bereich so, wie es sein soll? Wie würde sich vollkommene Erfüllung anfühlen? Woran würdest du merken, dass dein Wunschzustand erreicht ist? Was würde sich für dich ändern, wer würdest du noch mehr sein als heute? Wo würdest du leben? Was würden andere an dir bemerken?

 

Wenn du magst, kannst du diese Visionen auch für ein Visionboard nutzen. Such dafür nach passenden Bildern in Zeitschriften und erstelle eine Kollage davon, wie sich dein neues Jahr anfühlen und entwickeln darf. Ich wünsche dir viel Freude dabei und von Herzen ein gesundes und glückliches Jahr 2022.

 

Alles Liebe,

deine Sabine